Brachter Pfarr-Reisegruppe machte Urlaub in St. Johann im Pongau

BrachterPfarrgruppe (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Di. 20. Aug. 2019

ie Ferienfahrt der Brachter Pfarre ging in diesem Jahr wieder einmal nach Österreich, ins Salzburger Land, genauer gesagt nach Sankt Johann im Pongau.

Ein für alle Teilnehmer neues 4 Sterne Hotel in St. Johann war diesmal unser Ziel.

Am Freitag, dem 28. Juni 2019 ging es los und es sollten bis Sonntag, dem 07. Juli wunderschöne Ferientage, bei bestem Reisewetter, in herrlicher Umgebung werden.

Wie in den letzten Jahren, wurde die Reise von Rainer Linnenberger und Franz-Josef Kaumanns geplant und geleitet.

Mit den guten Erfahrungen aus den Vorjahren, war die Tour wieder mit einer Zwischenübernachtung in Nürtingen bei Stuttgart, geplant worden. Das hat den großen Vorteil, dass bereits die An- und Abreisetage erholsame Urlaubstage sind. Durch diese kurzen Etappen beginnt der Urlaub schon beim Einstieg in den Bus und man kann alle Tage wirklich als Erholungstage genießen.

Am Samstagnachmittag kamen wir ausgeruht in St. Johann an und wurden vom Geschäftsführer des Hotels Alpenland begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Das Hotel macht seinem Namen alle Ehre, mitten im Ort in einem kleinen Park gelegen, mit eigener Bade- und Saunalandschaft und gleichzeitigem Ausblick in die herrliche Alpenlandschaft.

Die Woche begann mit einem Ausflug zum Wolfgangsee, fast die Hälfte aller Mitreisenden nutzte den Ausflug für eine Wanderung, so wurde ein Teil des Wolfgangsees auch zu Fuß erkundet. Der etwas schwierige Anstieg wurde mit wunderschöner Aussicht über den See belohnt.

Am Dienstag hatten wir die Gelegenheit die Kurstadt Bad Reichenhall zu besuchen. Bei wirklichem Urlaubswetter konnten wir die Altstadt erkunden und den Kurpark mit den Salinen besuchen, die Bad Reichenhall als Kurort so bekannt gemacht haben.

Am Mittwoch stand der Chiemsee und die Fraueninsel auf unserem Besuchsprogramm.  Bilderbuchwetter, eine Schifffahrt und der Besuch der Fraueninsel rundeten das Programm ab.

 

Am Donnerstag stand Zell am See auf unserem Programm.  Zell am See ist immer einen Ausflug wert. Die Rundfahrt und Führung mit dem Bummelzug und den Erklärungen unseres Reiseleiters Hannes (ein Original), waren ein besonders Erlebnis.

Ein besonderer Höhepunkt der Reise war am Freitag die Fahrt ins Großarltal. Mit der Gondelbahn ging es hinauf zur Laireiteralm, auf 2000 m Höhe, was für alle eine Besonderheit war. Für die Wandergruppe bot sich nach ganz kurzer Zeit schon ein wunderschöner Ausblick, vom ersten Gipfelkreuz, ins Gasteiner Tal, ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis. Es war wieder eine sehr schöne Ausflugs- und Wanderkombination. Bei schönstem Sonnenschein konnten wir die herrliche Landschaft genießen.

Unserem Herrgott sei Dank für das wirklich wunderschöne Reisewetter.

Leider ging die schöne Zeit viel zu schnell zu Ende, die herrliche Hotelumgebung mit Bad und Saunalandschaft hätten wir gerne länger genossen.

Die Heimreise, auch mit Zwischenübernachtung in unserem schon bekannten Hotel in Nürtingen, verlief ebenfalls sehr gut. Da wegen der Rückreise der Besuch eines Sonntags-Gottesdienstes ausfallen musste, hatte Ulla Müller einen sehr schön gestalteten und mit viel Inhalt versehenen Wortgottesdienst vorbereitet. Den Wortgottesdienst konnten wir während der Fahrt halten. Jeder hatte die Möglichkeit unserem Herrgott seinen Dank oder seine Bitte vorzutragen. Am Sonntagnachmittag sind dann alle Teilnehmer, gesund und munter, bepackt mit vielen wunderschönen Eindrücken wieder zu Hause angekommen sind.

Für das nächste Jahr steht der Spreewald auf dem Urlaubsplan. Wir werden vom 27. Juni bis 5. Juli 2020 in Cottbus, im Radisson Blu Hotel wohnen und von dort aus die Umgebung erkunden. Unter fachkundiger Leitung stehen Besuche von Dresden, dem Spreewald, der Stadt Potsdam mit Schloss Sanssouci, eine Schifffahrt auf dem Senftenberger See sowie ein Besuch von Weimar auf dem Programm.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann können sie sich gerne im Brachter Pfarrbüro, Tel. 02157 871974 melden.