Das Kleine ganz groß!

Johannes der Täufer (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Fr. 7. Dez. 2018
Von:
Katrin Hollmann

„Bereitet dem Herrn den Weg!“ -  hören wir den Rufer Johannes im Evangelium des 2. Advents. Ebnet ihm die Straßen, macht euch bereit für ihn!

Wenn ich mir bewusst mache, welcher „Herr“ da kommt, finde ich das schon ziemlich klasse: Da kommt kein fertiger Erwachsener, kein Herrscher der Heerscharen – nein:  Jesus kommt als Baby, kommt ganz klein, wie jeder Mensch auf die Welt. Wir erwarten das kleine, beschützenswerte Leben, das sich erst noch entwickeln und entfalten wird. 

Das Kleine erwarten und halten und behutsam sich entwickeln lassen: Im Kleinen das Große entdecken ist das tiefe Geheimnis dieser Zeit.

Jesus selbst stellt immer wieder die Kleinen in den Mittelpunkt und macht aufmerksam auf die kleinen Pflänzchen des Glaubens, die die Menschen ihm entgegen bringen. Bei ihm braucht niemand „fertig und groß“ sein.

Das entlastet mich, denn ich darf selbst auch klein und schwach sein, und ich darf im Kleinen das Große entdecken und erspüren: In der Freude und Erwartung der Kinder, in kleinen Gesten des Alltags, die aber so wertvoll sind.

Am 2. Advent feiern wir in Dilborn um 11 Uhr einen Familiengottesdienst, in dem wir das Kleine groß werden lassen wollen: Wir stellen die Kinder in den Mittelpunkt und alles, was in uns klein und kostbar ist und wachsen möchte: Die Beziehung zu uns selbst und zu den Menschen, mit denen wir leben; unsere Bereitschaft, sich dem anderen zu öffnen und ihn groß werden zu lassen.

So bereiten wir den Weg dessen, der klein angefangen und ganz groß geworden ist. Herzliche Einladung an alle Familien und Interessierten, an diesem 2. Advent das Kleine zu entdecken und zu erspüren, wo es groß wird und wachsen kann!       

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine erwartungsvolle Adventszeit!

Katrin Hollmann,
Gemeindereferentin