Diakonenweihe von Markus Terporten

Terporten Markus (c) Thomas Hohenschuhe vom Bistum Aachen
Datum:
Do. 25. Feb. 2021
Von:
Markus Terporten

Liebe Schwestern und Brüder in Born, Bracht und Brüggen,

ich grüße Euch alle ganz herzlich!

Viele von Euch kennen mich persönlich, manche sehen mein Gesicht vielleicht zum ersten Mal. Von daher stelle ich mich gerne kurz vor.

Mein Name ist Markus Terporten und ich möchte gerne Priester werden. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof auf der Königstraße in Bracht, bin ich seit meiner Kindheit mit der Pfarre St. Mariä Himmelfahrt eng verbunden. Als eifriger Messdiener und Messdienerleiter und als langjähriger Betreuer auf den Ferienfreizeiten kennen mich vor allem die Brachter gut. Aber durch die Kevelaerwallfahrt, an der ich seit Kindesbeinen an gemeinsam mit meinem Vater teilnehme, habe ich öfter über den Tellerrand nach Brüggen geschaut und bin mit der dortigen Wallfahrtsgruppe dreimal zur Trösterin der Betrübten aufgebrochen. Zudem bin ich durch freundschaftliche und verwandtschaftliche Beziehungen oft in Brüggen und Born unterwegs und fühle mich in meiner Heimat stets wohl.

Nach dem Abitur 2006 und einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann beim Erzbistum Köln habe ich dort bis 2010 gearbeitet und anschließend die gleiche Tätigkeit für das Bistum Aachen im Verwaltungszentrum in Viersen bis 2014 ausgeübt. Im Herbst 2014 habe ich mein Theologiestudium in Münster begonnen und bis zum Frühjahr 2020 studiert. Die zum Studium gehörenden Freisemester habe ich 2016 - 2017 in Krakau in Polen absolviert. Während der Münsteraner Zeit habe ich ferner im Bischöflichen Priesterseminar Borro-maeum gelebt und Priesterausbildung erfahren. Seit August 2021 befinde ich mich im Pastoralpraktikum in der Pfarre St. Willibrord in Herzogenrath-Merkstein, in der ich weitere praktische Ausbildungselemente erlerne.

Am 20. März 2021 empfange ich nun mit einem Mitbruder aus der Eifel durch Weihbischof Karl Borsch die Diakonenweihe im Aachener Dom.

Ich weiß, wie viele Gläubige in Born, Bracht und Brüggen meinen Berufungsweg mitgegangen sind und auch die Diakonenweihe mitfeiern wollten. Coronabedingt ist dies leider nicht möglich. Die Weiheliturgie wird im geschlossenen Rahmen im Aachener Dom stattfinden. Ich bedauere dies sehr, bin jedoch sicher, dass wir an diesem Tag und auch darüber hinaus im Gebet miteinander verbunden sind.

Vor allem möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch allen für Eure Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Die Kirche, und dass sind vor allem alle Menschen, die sich in ihr engagieren und zuhause fühlen, ist meine Heimat. Ihr seid stets an meiner Seite gewesen und habt großen Anteil an meiner Berufung zum Priestertum. Hierfür bedanke ich mich von ganzem Herzen.

Im kommenden Jahr werde ich, so Gott will, zu Pfingsten zum Priester geweiht. Ich hoffe sehr, dass die Pandemie zu diesem Zeitpunkt abgeschwächt oder vielleicht ganz vorüber ist. Meine Primiz, das heißt meine erste Heilige Messe, soll dann wie es Sitte ist, in Bracht gefeiert werden. Es soll ein Fest werden, an dem alle Menschen, die sich mit der Kirche und mir verbunden fühlen, teilnehmen können. Hierauf freue ich mich sehr.

Für die jetzt anstehende Diakonenweihe bleibt mir und Euch indes nichts anderes übrig, als Geduld zu üben und weiterhin alle Kontakte so gering wie möglich zu halten. Von daher bitte ich um Euer Gebet und weiß mich auf diesem Wege mit Euch verbunden.

Alles Gute und herzliche Grüße

Euer

Markus Terporten