„Durchkreuzt….“

Gedanken (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
So. 12. März 2017
Von:
Beate Schmitz

Das Kreuz von Lampedusa

Gedanken zur Fastenandacht

Das Kreuz von Lampedusa – aus dem Treibholz der gesunkenen Flüchtlingsboote gebaut, ist unser Wegweiser durch diese Fastenzeit. Wie viel Leid und Not haben diese Planken gesehen? Vor diesem Hintergrund haben wir in unserer Andacht die 7 Werke der Barmherzigkeit betrachtet und ein Kreuz mit Symbolen gestaltet.

„Du gehörst dazu“….für Gott bist du kostbar und wertvoll…. Diese Sätze haben wir bildlich mit einem Puzzle verglichen. Es ist nicht vollständig, wenn ein Teil fehlt.

„Ich höre dir zu“….das will ich dir zeigen, in dem ich aufmerksam bin….In einer kurzen Meditation haben wir darüber nachgedacht und als Zeichen des Zuhörens ein paar Kopfhörer über das Kreuz gehängt.

„Ich rede gut über dich“….Ich weiß um deine Würde….Entscheiden Sie sich einmal für diesen Fastenvorsatz: „ Ich verzichte auf das Weitersagen von schlecht machenden Gerüchten und Geschichten“ Eine harte Übung!! Versuchen Sie es einmal einen Tag lang….

„Ich gehe ein Stück mit dir“….Auch wenn ich selbst nach dem Weg suchen muss: Ich will dir Nähe schenken und darum begleite ich dich….

„Ich teile mit dir“….Ich will mir deine Not zu Herzen nehmen und deshalb gebe ich dir etwas von mir….Sehen Sie sich einmal das Evangelium nach Matthäus 25, 34-41 an. Dort heißt es: „ Ich war hungrig - ihr gabt mir essen“ „Ich war nackt - ihr gabt mir Kleidung“ Ich war obdachlos – ihr nahmt mich auf“ ….

So teilten wir in der Andacht symbolisch das Brot.

„ Ich besuche dich“….Auch wenn ich nur wenig Zeit habe. Du sollst wissen, dass jemand an dich denkt. Und darum mache ich mich auf zu dir….

„Ich bete für dich“….Auch wenn es dir vielleicht fremd ist, auch wenn es mich Mut kostet, dir das zu sagen, auch wenn du es kaum glauben kannst: Gott hat einen Plan für dein Leben. Und ich bitte ihn, dass du seine Liebe darin entdecken kannst.

Zu diesen Gedanken haben wir ein Vater unser mit einer „ Handmeditation“ gebetet.

Womit wir auch unsere Andacht beendet haben. Danach waren noch alle eingeladen, mit uns in der Kirche bei einem kleinen Imbiss zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.