Erstkommunion 2022 - Jesus sagt: Tragt mich in die Welt!

Pusteblume (c) Pixabay
Datum:
Do. 31. März 2022
Von:
Katrin Hollmann

Seit Oktober letzten Jahres sind unsere 75 Kommunionkinder nun schon gemeinsam auf dem Weg. Sie wurden begleitet von ihren 21 Katechetinnen.  In den 10 Kommuniongruppen wurde gebetet, gesungen, gebastelt, manchmal auch gestritten und gelacht. Viel Schönes haben wir gemeinsam erlebt und sind dabei Jesus schon ganz nahe gekommen.  In den Schul- und Familiengottesdiensten haben wir über unser Leben und den Glauben nachgedacht. Corona ließ das eine oder andere Kind oder die Gruppenstunde ausfallen. Aber wir haben es geschafft und endlich kam wieder ein Gemeinschaftsgefühl auf.  "Ich fand es anstrengend, aber auch sehr schön", sagen viele Mütter, die als Katechetinnen auf dem Weg ja ganz nahe dabei waren und sich selbst auch mit ihrem Glauben auseinandergesetzt haben. Ja, es ist schön, zu sehen, wie eine Gruppe zusammen wächst, wie die Kinder nach und nach immer mehr verstehen, was Kommunion, Gemeinschaft, für ihr Leben bedeutet.     Jetzt sind wir gespannt auf die Kar- und Ostertage und alle fiebern dem großen Tag der Kinder entgegen.  Deshalb bitten wir unsere Gemeinden um ihr begleitendes Gebet und ihre Anteilnahme am Fest der Kinder mit Jesus.