Erstkommunion BBB

Erstkommunion 2020 (c) Weggemeinschaft BBB
Di 23. Jun 2020
Katrin Hollmann

Liebe Gemeinden, liebe Brüder und Schwestern,

Verwandlung bringt Veränderung mit sich. Wer hätte vor 4 Monaten gedacht, dass sich unser Leben so sehr verwandelt, verändern würde. So eine Veränderung ist häufig schmerzhaft und stellt uns vor große Herausforderungen. So eine Veränderung kann uns wandeln – zum Guten oder Schlechten.       
Von Jesus verwandelt! – ist das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung gewesen. Jesus fordert uns auf zur Verwandlung durch alles was er sagt und mit und für den Menschen getan hat. Er hat dabei immer versucht, das Gute im Menschen und seiner Situation zu sehen und ihn aufzufordern, an ihn und sich selbst zu glauben. „Dein Glaube hat dir geholfen!“ sagt er an einigen Stellen, als die Menschen verwandelt aus einer schwierigen Situation kamen.     
So wollen wir es jetzt auch mit den Erstkommunionfeiern machen! Wir glauben daran, dass wir uns wandeln können. Wir können Gemeinschaft mit Jesus feiern – nur eben anders als bisher. Diese andere Art ist kleiner, zurück gehaltener, aber vielleicht auch inniger und vor allem für die Kinder möchte sie froh und lebensbejahend sein.    
In Absprache mit allen Verantwortlichen hier vor Ort und den Eltern wird die Erstkommunion in unseren Gemeinden an folgenden Samstagen gefeiert:  

In Brüggen am 22. August um 10 Uhr und 12 Uhr,
in Bracht am 5. September um 10 Uhr und 12 Uhr und
in Born am 12. September um 11 Uhr. 

Es werden kleinere Feiern sein, aber sie werden schön, fröhlich und besonders sein – denn es kommt nicht auf das Äußerliche an, sondern auf unsere innere Beteiligung, auf unseren Glauben, auf unseren Mut zur Verwandlung.  
Beten wir auch weiterhin für unsere Kommunionkinder und ihre Familien!

Ihr und eure    
Katrin Hollmann
Gemeindereferentin