Familientag zum Ortsjubiläum von Katrin Hollmann

KH3.1 (c) Katrin Hollmann
Datum:
Mi. 1. Juni 2022
Von:
Katrin Hollmann

"…und dann sind da 70 Firmlinge in zwei Monaten auf die Firmung vorzubereiten! Die Mappe ist schon bestellt, mit der Sie arbeiten werden. Ach ja und die Kommunionvorbereitung fängt auch nächste Woche an mit 60 Kindern. Habe ich schon erwähnt, dass in zwei Wochen Kinderbibeltage statt finden werden, die Sie bitte leiten?"…

So habe ich es noch im Ohr von meinen Anfängen in der Weggemeinschaft Born-Bracht-Brüggen. Frisch von Studium in Paderborn und der praktischen Ausbildung in Kaldenkirchen kam ich im September 1997 nach Brüggen, um dort als Gemeindereferentin anzufangen. Ich war voller Tatendrang und fand mich schnell und mit Freude in die Aufgaben hinein. In den 25 Jahren, die ich zunächst in Brüggen und ab dem Jahr 2000 in Born und etwas später in Bracht für die Familienpastoral, liturgische und soziale Belange zuständig war, hat sich vieles radikal geändert: Die pastoralen Räume wurden nach und nach immer größer, die Gemeinden rückten zusammen und wurden zur Weggemeinschaft; die Eigenverantwortung der Gemeinden nahm zu. 

Und doch ist für mich eines immer gleich geblieben: Ich möchte als Religionspädagogin immer ganz nah an den Menschen und an der Botschaft Jesu sein. Das hat sich durch getragen, das gilt für die Kindergartenkinder genauso wie für die Schülerinnen und Schüler, die Familien, die Gremien und die alten Menschen, die ich besuche. Damit ist auch schon klar, was mich an dem Beruf immer fasziniert und begeistert hat: Ich arbeite mit allen Altersgruppen, mit allen sozialen Schichten, mit den Menschen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und in unterschiedlichen Lebenslagen vom Fest bis zur Trauer. Diese Spannbreite und die Botschaft Jesu sind die Eckpfeiler meiner Arbeit. Das ist jeden Tag spannend und neu, das fordert mich seit 25 Jahren hier in BBB heraus. Gleichzeitig war ich immer eine Konstante hier, denn wir brauchen verlässliche Beziehungen, damit der Glaube wachsen kann. Diese Beständigkeit ist auch meines, sie trägt z.B. Früchte, wenn Menschen, die ich als Kinder bei der Kommunion kennen gelernt habe, nun selbst ihre Kinder mit mir zusammen auf die Kommunion vorbereiten.

Nun werden bald unsere "pastoralen Räume" wahrscheinlich wieder vergrößert und dabei ist es mir wichtig, wieder eine beständige Konstante zu bleiben, jemand, der mit den Verantwortlichen in unseren Gemeinden zusammen dem Glauben ein Gesicht, eine Stimme gibt und nah dran bleibt an den Menschen und an der Botschaft Jesu. 

"Lebe, was du von der frohen Botschaft verstanden hast!" - das möchte ich weiter hier in BBB tun mit euch und Ihnen allen! Deshalb laden wir euch herzlich ein zu einem Familientag aus Anlass meines Ortsjubiläums.

Am Sonntag, den 14. August findet ein Tag der Begegnung statt: Beginn ist mit dem Gottesdienst um 11.30 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt in Bracht. Anschließend sind alle eingeladen in den Pfarrgarten, um bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen und zu feiern.  Für die Kinder gibt es ein Spielprogramm.  

Ich wünsche mir keine persönlichen Geschenke. Ich freue mich über mitgebrachte Salate und Trockenkuchen oder die Hilfe beim Auf- und Abbau bzw. Hilfe während des Tages. Wer dazu etwas beisteuern möchte,  meldet sich bitte im Brachter Pfarrbüro unter der Nummer: 02157/871974 oder auch bei mir: 02163/578445.

Glücklich bin ich auch über eine Spende für die Burundi-Hilfe. 

Schon jetzt danke ich allen, die diesen Tag tatkräftig unterstützen, besonders dem Brachter Pfarreirat und Kirchenvorstand!

Es grüßt euch und Sie alle herzlich
Katrin Hollmann
Gemeindereferentin