Förderverein St. Nikolaus

Förderverein (c) Förderverein St. Nikolaus
Datum:
Fr. 23. Dez. 2022
Von:
Philipp Grotzke

Förderverein der Pfarrgemeinde St. Nikolaus geht mit neuem Vorstand in die Zukunft

Aufgrund des massiven Rückgangs der Zuweisungen aus der Kirchensteuer hat sich bereits im Jahr 2006 der Förderverein St. Nikolaus Brüggen e. V. gegründet, um die pfarrlichen Aufgaben sowie die Unterhaltung der historischen Pfarrkirche zu unterstützen. 

Der bisherige Vorstand aus dem Vorsitzenden Dr. Theo Platzer, Stellvertreter Thomas Lachmann, Kassierer Peter Willems sowie Schriftführer Dr. Klaus-Peter Schneider hatte bereits frühzeitig signalisiert, die Vorstandsaufgaben in jüngere Hände geben zu wollen. Allerdings gestaltete sich die Suche nach einer Nachfolge bis zuletzt schwierig, denn ein Kandidat für den Posten des Kassierers konnte zunächst nicht gefunden werden. Daher erklärte sich Amtsinhaber Peter Willems bereit, einen möglichen neuen Vorstand weiterhin unterstützen zu wollen. Dieser konnte sodann auf der Jahreshauptversammlung gefunden werden und wird komplettiert durch Ingrid Graw als Vorsitzende, Diakon Wolfgang Türlings als deren Stellvertreter sowie Philipp Grotzke als Schriftführer.

In den vergangenen rund 16 Jahren seines Bestehens konnten dank großzügiger Spenden diverse Projekte in der Pfarrgemeinde seitens des Fördervereins unterstützt werden. Hier seien alleine die Restaurierung eines Altarbildes, die Instandsetzung der historischen Barockorgel, die Sanierung der Außenfassade der Kirche oder die Neugestaltung des Andachtsraumes im Eingangsbereich genannt. 

Um die pfarrlichen Aufgaben weiterhin erfüllen zu können, ist der Verein weiterhin auf Mithilfe angewiesen. Diese kann nicht nur durch eine Mitgliedschaft oder Spenden Ausdruck finden, um Kirche in Brüggen zu sichern. Auch plant der neue Vorstand interessante Veranstaltungen, um Besuchern die Kirche näher zu bringen und neue Mittel zu generieren. 

Philipp Grotzke