Friedenslichtaktion

Datum:
Fr. 7. Dez. 2018
Von:
Kristina Jansen

Jedes Jahr folgen wir auch in unseren Pfarren der Tradition des Friedenslichts.

In diesem Jahr feiern wir in Deutschland ein kleines Jubiläum. Zwar wird das Friedenslicht bereits seit 1986 in der Welt verteilt, jedoch kommt das Licht erst seit 1994 zu „allen Menschen guten Willens“ in Deutschland.

„Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft –

25 Jahre Friedenslicht aus Bethlehem in Deutschland“ lautet daher das diesjährige Motto.

Ein guter Grund ein wenig mehr über das Friedenslicht zu erfahren.

Als Friedensaktion durch das ORF als Spendenaktion ins Leben gerufen, hat sich daraus ein Friedenszeichen entwickelt, dass in mehr als 30 europäischen Ländern und inzwischen auch in Kanada ein fester Weihnachtsbrauch ist.

Bis zum Jahr 2012 wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem das Licht von einem oberösterreichischen Kind entzündet. Seither wird dies von einem ortsansässigen Kind übernommen und das Licht reist mit dem Flugzeug nach Linz/Österreich.

Am Vorabend des dritten Advents wird es nach einem ökumenischen Aussendungsgottesdienst durch Pfadfinder aus Europa verteilt.

In Deutschland wird das Friedenslicht u.a. durch die Deutsche Pfad-finderschaft Sankt Georg (DPSG) und den Verband der Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in ökumenischer Eintracht verteilt.

Nehmen auch wir teil an dieser Friedensmission, indem wir das Licht aus Bethlehem in Deutschland leuchten lassen.

Am Freitag, 21.12.2018, in der Messe um 18:30 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt bringen uns die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes „Weiße Rose“ aus Waldniel das Friedenslicht.

Darüber freuen wir uns sehr und laden alle Christen aus Born, Bracht, Brüggen und Breyell ein teilzunehmen. Danken wir den Pfadfindern durch unsere Anwesenheit.

Begrüßen wir das Friedenslicht und tragen es weiter in unsere Gemeinden.

Für das Leitungsteam

Kristina Jansen