Informationen aus dem Leitungsteam

Logo BBB Violett (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Di. 26. Mai 2020
Von:
Monika Wolf

Liebe Mitchristinnen, liebe Mitchristen,

Seit ca. 10 Wochen befinden wir uns nun in der Ausnahmesituation.         
Keiner von uns hätte sich Anfang März vorstellen können, dass „Corona“ uns alle so nachhaltig beeinflussen und einschränken wird.

Auch die Arbeit des Leitungsteams Ihrer Pfarrgemeinden St. Peter Born, St. Mariä Himmelfahrt Bracht und St. Nikolaus Brüggen hat sich nachhaltig verändert.
Die 5 ehrenamtlichen Vertreter und die Gemeindereferentin Ute Spitzer standen nahezu täglich in Kontakt über Telefon, email, WhatsApp oder SMS zum pastoralen Team, zu den Pfarreiräten und Kirchenvorständen, den Pfarrbüros und in wichtigen Fragen zur GDG Vorsitzenden.
Wir haben uns intensiv mit den Vorgaben unseres Bistums beschäftigt, mit dem Krisenstab telefoniert und selbstverständlich dafür gesorgt, dass die Bestimmungen umgesetzt wurden. 
Wir haben wöchentlich geprüft, ob es an der Zeit wäre unsere Kirchen zu öffnen, auch für Eucharistiefeiern. Dazu haben wir die Meinungen der Verantwortlichen in den Gremien eingeholt.         
Alle Befragten waren einstimmig der Meinung, dass die Gesundheit der Menschen oberste Priorität hat.   
Einige wollten und konnten sich ebenfalls nicht vorstellen, dass unter den gegebenen Hygienevorschriften ein würdevoller Gottesdienst stattfinden könnte.

Wir auch nicht! 
Es gab sogar Stimmen die sagten: auf einer „Baustelle“ möchte ich keinen Gottesdienst zelebrieren.
Einige wenige Gemeindemitglieder in BBB teilten uns ihr Unverständnis mit.    
Der überwiegende Teil war mit unseren Entscheidungen einverstanden und hat das Leitungsteam unterstützt und die verantwortungsvolle Arbeit gewürdigt.
Im Gegenteil, einige Gremienvertreter haben sogar gesagt: Was ihr entscheidet, daran orientieren wir uns.        
Ostern haben wir mit großer Unterstützung von Pfarrer Quadflieg, den Küster-Innen, engagierten Messdienern und Technikern mit vollem Einsatz, Gottesdienste aufgezeichnet um sie online anschauen zu können.

Seit dem 28.4. finden die Leitungsteamsitzungen wieder vor Ort statt, zunächst wie vorgeschrieben, auf 5 Teilnehmer beschränkt.         
Seit kurzem dürfen wir uns wieder in voller Besetzung treffen:      
Das sind: Pfarrer Quadflieg, die 5 Ehrenamtler und das Pastoralteam.

Die Themenlisten sind lang und es müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Wann werden die Kommunionfeiern nachgeholt? Welche alternativen Angebote können wir machen, was ist mit Firmungen, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen?

Selbstverständlich versuchen wir immer im Sinne der Gemeinde zu entscheiden.

Im Vordergrund steht, wie schon erwähnt, stets der Schutz der Menschen. Wir sprechen auch mit Medizinern und Entscheidungsträgern aus anderen Bereichen.
Wir lesen die Empfehlungen des Robert Koch Instituts und den führenden Virologen.
Seit 2-3 Wochen gibt es nun Lockerungen und einige Nachbargemeinden haben schon heilige Messen unter den jetzigen Vorschriften gefeiert. Auch hier sind die Meinungen geteilt!
Die deutschen Bistümer handeln so unterschiedlich wie die Bundesländer und jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was für uns als Verantwortliche die Entscheidungen nicht leichter macht.
Unserer Administrator, Pfarrer Quadflieg, feiert seit einigen Wochen wieder Eucharistie in seinen Gemeinden und hat uns ermuntert die Kirchen wieder für heilige Messen zu öffnen.       
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, freuen uns aber darüber Pfingsten in den Kirchen in Bracht und Brüggen zu den üblichen Gottesdienstzeiten heilige Messen zu feiern, immer im Blick natürlich, die strengen Auflagen.

Die Samstagabendmesse in Brüggen und die Sonntagsmesse in Bracht sollen in dieser Weise in den nächsten Wochen stattfinden, bis wir neue Erkenntnisse haben und diese gewissenhaft prüfen werden.    
Messfeiern in Born und Lüttelbracht sind wegen der Größe der Kirchen leider nicht möglich.       
Zu einem Gebet in St. Peter ist die Kirche zusätzlich zu den täglichen Öffnungszeiten, Sonntagvormittag von 10.00 – 11.00 Uhr geöffnet.         
Gleichzeitig öffnen wir wieder St. Nikolaus an drei Nachmittagen in der Woche.
Hier waren die angesprochenen Personen froh, dass es wieder losgeht.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen unsere Arbeit, aber auch unsere Ängste und Sorgen, näherbringen konnten.

Für das Leitungsteam, Monika Wolf

 

 

Zusätzliche Kirchenöffnungszeiten

St. Peter Born

Täglich von 09.00 – 18.00 Uhr (Haupteingang)
Sonntags von 10.00 – 11.00 Uhr (Kirche)

St. Mariä Himmelfahrt Bracht

Dienstags und donnerstags von 10.00 – 12.00 Uhr (Kirche)
Freitags von 18.00 – 19.00 Uhr (Kirche) – Ansprechpartner vor Ort

St. Nikolaus Brüggen

Täglich von 10.00 – 17.00 Uhr (Marienkapelle)
Donnerstags, freitags und sonntags (ab 4.6.) von 15.00 – 17:00 Uhr (Kirche),