Karneval

Karneval 1 (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Fr. 9. Feb. 2018
Von:
Beate Schmitz

Wie ich gerne sein würde

In diesem Gottesdienst feierten wir mit dem Brachter Prinzenpaar und Karnevalsmusik. Die Predigt war eine Büttenrede und schließlich wurden wir alle zu Narren Gottes.

Gedanken zum Gottesdienst…..

Bald feiern wir Karneval. Ich glaube Karneval ist ein Fest, an dem jeder gerne mal anders ist. An dem jeder mal eben so ist, wie er sonst gerne wäre. Da ist der, der sonst lieb ist, mal der Böse, graue Mäuse sind auf einmal bunte Vögel. Stille Menschen werden laut. Vielleicht sind an Karneval die, die sonst traurig sind, dann fröhlich. Der Arme wird zum König und der König kann mal arm sein. An Karneval ist halt jeder so, wie er sonst nicht ist. Aber es gibt einen, dem ist alles egal, der sieht nicht das Äußere sondern in das Herz.                                                                             Vor Gott müssen wir uns nicht hinter einer Maske verstecken. Er lädt jeden so ein wie er ist. Ich wünsche uns echte Erlebnisse und bleibende Eindrücke.

Jesus will, dass wir zu allen Menschen gut sind und allen Menschen die Hand reichen. Wir sollen sogar unseren Feinden die Hand zur Versöhnung entgegenstrecken. Für viele ist das nur etwas für Narren. Aber das macht die Welt ein Stück besser. Deshalb wollen wir solche Narren sein. Weil wir Narren Gottes sein wollen, wollen wir uns jetzt rote Nasen machen. Wir werden euch jetzt jedem einzelnen den Frieden wünschen und euch eine rote Nase aufsetzen.

 

Karneval 2 (c) Weggemeinschaft BBB
Karneval 3 (c) Weggemeinschaft BBB