Nachrichten aus dem Kirchenvorstand Bracht

Kirche Bracht (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Do. 27. Mai 2021
Von:
Franz-Josef Kaumanns

Liebe Pfarrmitglieder von St. Mariä Himmelfahrt, Bracht

Eine erfreuliche Nachricht: An unserer Pfarrkirche tut sich was, auch wenn Corona bedingt, in unserer Kirche leider noch immer die bekannten Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen gelten.
Bekanntlich werfen große Dinge ihre Schatten voraus. Wundern Sie sich also nicht, wenn, so ca. ab Mitte Mai, die Gerüstbauer wieder an unserer Kirche arbeiten.

Nachdem wir 2019 den ersten Bauabschnitt mit der Restaurierung und Neueindeckung unseres Kirchturms abschließen konnten, stand in 2020 die Planung und Vorbereitung für die Erneuerung des kompletten Kirchendachs auf dem Programm.

Die Planung und Auftragsvergabe ist nun ebenfalls abgeschlossen, somit können wir jetzt den dritten Bauabschnitt in Angriff nehmen, nämlich das nördliche Seitenschiff und die Nordhälfte des Hauptschiffdachs neu, mit Schiefer, eindecken.

Beim Planungsbeginn, zur Sanierung der Außenhaut unserer schönen Pfarrkirche, konnten wir, Gott sei Dank, mit dem Bischöflichen Generalvikariat in Aachen vereinbaren, dass das Ganze eine Maßnahme mit mehreren Bauabschnitten wird, was bedeutet, dass wir insgesamt einen höheren Baukostenzuschuss vom Bistum bekommen.
Bei der Vorplanung sind wir davon ausgegangen, dass an den Dachstühlen das Hauptschiffs und der Seitenschiffe sicher einige Reparaturen notwendig werden, aber wie das bei alten Bauten immer so ist, bei genauerem Hinsehen kommt das ein oder andere sehr schnell hinzu. So war es auch hier. Der Dachstuhl des nördlichen Seitenschiffs ist so marode, dass er komplett erneuert werden muss. Die Frage an den hinzugezogenen Statiker, wie hält der Dachstuhl noch zusammen? Wurde so beantwortet: „Der hält aus reiner Gewohnheit noch zusammen“. 

Für derart umfangreiche Arbeiten, an einem denkmalgeschützten Gebäude mussten natürlich die Genehmigungen der unteren Denkmalschutzbehörde der Gemeinde Brüggen und der Denkmalschutzbehörde des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) eingeholt werden. An dieser Stelle, ein Dank an die Behörden für die gute Zusammenarbeit.
Aus den oben geschilderten Tatsachen folgt, dass wir mit den Arbeiten an der Nordseite des Kirchendachs beginnen. Die komplette Verschieferung muss erneuert werden, d. h. nach den heute gültigen technischen Bauvorschriften ist auch die darunter liegende Verbretterung zu erneuern, auch wenn nicht alle Bretter morsch oder verschlissen sind, nein, nach den heutigen Richtlinien sind die vorhandenen Bretter zu dünn.

Die Baumaßnahmen beginnen, wie gesagt, ca. Mitte Mai 2021 und werden im November / Dezember 2021 abgeschlossen sein. Für diesen Zeitraum ist auch der Durchgang an der Nordseite der Kirche gesperrt. Umgekehrt wird es in 2022 sein, wenn an der Südhälfte gearbeitet wird. 

Für unsere Dohlen werden wir ebenfalls sorgen, da ja bekanntlich die Dohlen zu Bracht gehören wie der Schwanz zum Hund. Heute haben die Dohlen das ganze Kirchengewölbe als Brutplatz und zur Verunreinigung zur Auswahl. Das werden wir in der Form ändern, dass die Dohlen feste Brutkästen bekommen und so an und in der Kirche erhalten bleiben.

Für den KV,
Franz-Josef Kaumanns