Neue Leitung in der Kita St. Mariä Himmelfahrt

Christopher Ager (c) Christopher Ager
Fr 2. Aug 2019
Christopher Ager

Liebe Pfarrgemeinde,

auf diesem Wege möchte ich mich auch bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Christopher Agar, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nachbargemeinde Niederkrüchten. Seit dem 01.03.19 habe ich nun die Einrichtungsleitung der Kindertages-stätte St. Mariä Himmelfahrt im Ortsteil Bracht übernommen.

Ich freue mich, diese neue Aufgabe hier übernehmen zu dürfen und bin sehr gespannt auf die verschiedenen Begegnungen mit den Kindern, den Eltern und Angehörigen, sowie den vielen Menschen hier in dieser Pfarrgemeinde.

In den letzten Jahren habe ich vielfältige Erfahrungen im sozialen Berufsfeld gesammelt und konnte wertvolle Erfahrungen, unterschied-lichste Menschen und Fachkenntnisse auf diesem Weg sammeln. Meine ersten Berührungspunkte im Sozialwesen machte ich im Rahmen meines Zivildienstes. Ich war dort in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Heilpädagogischen Zentrum in Nettetal Breyell eingesetzt und lernte hier verschiedenste Menschen und die Bedeutung ihrer Arbeit kennen.

Nach dieser Zeit, machte ich zunächst eine Ausbildung zum Industrie-kaufmann, in der ich unter anderem betriebswirtschaftliche und volkswirt-schaftliche Grundsätze kennenlernte.

Doch die Zivildienstzeit prägte mich in besonderer Weise, sodass ich die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mit dem Anerkennungsjahr 2014 an der Bischöflichen Liebfrauenschule in Mönchengladbach abschloss.

In dieser Ausbildungszeit lernte ich die pädagogische Arbeit auch in einer Kindertagesstätte näher kennen. Die Arbeit mit den Kindern, ihren individuellen Charaktereigenschaften und ihrer Freude, sowie deren Förderung und ein Begleiter der Entwicklung sein zu dürfen, erfüllt mich mit viel Freude.

Die vergangenen vier Jahren war ich als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung in Wassenberg mit Schwerpunkt Inklusion tätig. In dieser Zeit absolvierte ich neben dem Beruf das Studium Gesundheits- und Sozialmanagement.

Ich bin dankbar, dass ich nun als Leitung der Kita St. Mariä Himmelfahrt in Bracht weitere Erfahrungen und Erlebnisse sammeln kann und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Team, dem Träger der Einrichtung der Horizonte, den Kindern, sowie die Eltern und Angehörigen, dem Kirchenvorstand und den verschiedenen Menschen aus unserer Pfarrgemeinde.

Herzliche Grüße
Christopher Agar

Einrichtungsleitung
Kita St. Mariä Himmelfahrt
Südwall 14