Priesterweihe

Priester (c) www.pixabay.com
Datum:
Mi. 4. Mai 2022
Von:
Franz Josef Kaumanns und Diakon Markus Terporten

Liebe Pfarrgemeinde,

der Sohn unserer Pfarre, Diakon Markus Terporten, wird am 4. Juni 2022 im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht.

Wir, der Kirchenvorstand und der Pfarreirat der Pfarre St. Mariä Himmelfahrt, freuen uns auf die bevorstehende Primizfeier von Markus Terporten am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022 um 13:30 Uhr, in unserer Pfarrkirche.

Dass wir in unserer Pfarrgemeinde eine Primiz feiern dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Wir möchten, dass dieses Fest, sowohl für Markus Terporten als auch für die gesamte Pfarrgemeinde zu einem unvergesslichen Tag wird.

Wir laden herzlich dazu ein, nach der Primiz Messe mit uns gemeinsam auf dem Bischof-Dingelstad-Platz bei Essen, Getränken, Musik und guten Gesprächen diesen Tag zu feiern. Um 18:00 Uhr findet zum Abschluss in der Pfarrkirche die Primiz Andacht statt. Hier besteht die Möglichkeit den Einzelprimizsegen des Neupriesters zu empfangen.

Falls Sie auf dem Bischof-Dingelstad-Platz eine Rede halten möchten, melden Sie dieses Anliegen zur besseren Planung bitte im Pfarrbüro an. Die Redezeit sollte 5 Minuten nicht überschreiten.

Wer noch überlegt, was ein passendes Geschenk für Markus Terporten sein könnte, beachte bitte folgende Information:
Diakon Terporten hat von seinem Onkel Pfarrer Wilhelm Pötter den Primizkelch seiner Priesterweihe aus dem Jahr 1961 zum Geschenk erhalten. Dieser wurde restauriert und aufgearbeitet. Passend hierzu wurde eine Hostienschale neu angefertigt. Zudem wurde ein neues Messgewand entworfen und geschneidert.

Ein Geldgeschenk ist von daher eine gute Möglichkeit, sich an den Kosten der Neuanschaffungen zu beteiligen. 

Wir hoffen, viele von Ihnen am 5. Juni 2022 auf dem Bischof-Dingelstad-Platz begrüßen zu dürfen.

Gottes Segen für den Primizianten Markus Terporten!
Kirchenvorstand & Pfarreirat der Pfarre St. Mariä Himmelfahrt Bracht

 

Liebe Schwester und Brüder in Born, Bracht und Brüggen,

nun ist es endlich soweit!

Am 4. Juni 2022 werde ich im Hohen Dom zu Aachen durch Bischof Dr. Helmut Dieser zum Priester geweiht. Dankbar für das Geschenk der Berufung freue ich mich auf diesen Tag!

Ganz besonders freue ich mich aber auch auf den Tag darauf. Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022, darf ich meine erste Heilige Messe in meiner Heimatkirche St. Mariä Himmelfahrt feiern.

Hierzu lade ich alle Menschen von nah und fern, die sich mit mir verbunden fühlen, ganz herzlich ein. 

Die Heilige Messe beginnt um 13:30 Uhr. Danach besteht auf dem Bischof-Dingelstad-Platz Gelegenheit zur Begegnung bei Musik, Speis und Trank. Anschließend findet um 18:00 Uhr die Primizandacht mit Spendung des Einzelprimizsegens statt. Auch hierzu eine herzliche Einladung.

Mein Dank gilt bereits nun allen Frauen und Männern, die mich tatkräftig bei der Gestaltung des Primiztages unterstützt haben. Hier möchte ich in besonderer Weise den Kirchenvorstand und den Pfarreirat von St. Mariä Himmelfahrt erwähnen, ohne deren Hilfe die Planung und Umsetzung der Feier nicht möglich gewesen wäre. Hierfür ein herzliches vergelt´s Gott!

Ich freue mich, Sie und Euch am 5. Juni 2022 in Bracht zu treffen!

Herzliche Grüße
Ihr und Euer Markus Terporten