Rosenkranzgebet

cross-5105659_1920 (c) Pixabay
Datum:
Fr. 24. Juni 2022
Von:
Iris Dohmen

Rosenkranzgebet, um den Frieden in der Welt zu erlangen   

Nach alter Überlieferung soll der heilige Dominikus (Gründer des Predigerordens der Dominikaner) bei einer Marienerscheinung im Jahre 1208 die heutige Form des Rosenkranzes empfangen und anschließend in seinem Orden eingeführt haben  

Botschaft von der Muttergottes von Fatima   

In Fatima hat die Muttergottes bei allen Erscheinungen darum gebeten, den Rosenkranz zu beten, und bei vier der sechs Erscheinungen sagte sie, man solle ihn täglich beten. Genauso aktuell sind die Äußerungen der Muttergottes vom 13.05.1917 und 13.09.1917: „Betet täglich den Rosenkranz, um den Frieden der Welt und um das Ende des Krieges zu erlangen“ (damals der erste Weltkrieg).

Folgen wir dem Ruf der Muttergottes und beten wir gemeinschaftlich!  Besonders schön ist es, den Rosenkranz in der Gemeinschaft zu beten (und zwei sind schon eine Gemeinschaft). Es hat sich auch eine Tradition herausgebildet, an welchen Tagen der Woche welcher Rosenkranz gebetet wird. Anleitungen der verschiedenen Rosenkränze finden Sie unter anderem auf  www.Kirchenweb.at/rosenkranz/

  • Sonntag    wird der glorreiche Rosenkranz gebetet (da wir am Sonntag der Auferstehung Jesu gedenken)
  • Montag    der freudenreiche Rosenkranz
  • Dienstag    der schmerzhafte Rosenkranz
  • Mittwoch    der glorreiche Rosenkranz
  • Donnerstag    der lichtreiche Rosenkranz (weil am Donnerstag das letzte Abendmahl stattfand, das eines der 5 Geheimnisse bildet)
  • Freitag    der schmerzhafte Rosenkranz (da Jesus am Karfreitag für uns gelitten hat und gekreuzigt wurde)
  • Samstag    der freudenreiche Rosenkranz      

Herzliche Einladung zum Rosenkranzgebet für den Frieden, samstags um 17.15 Uhr in St. Nikolaus Brüggen. Ich freue mich auf das gemeinsame Beten des Rosenkranzes mit Ihnen. Iris Dohmen