Weltgebetstag 2021

Cyclon PAM II. 13th of March 2015 (c) Juliette Pita
Datum:
Do. 25. Feb. 2021
Von:
Christa Amft

Auch wir in Bracht reihen uns schon seit Jahrzehnten in ökumenischer Gemeinschaft immer wieder ein in die lebendige Gebetskette, die am ersten Freitag im März wie ein leuchtendes Licht um die Erde wandert.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Aufgrund der bekannten Situation haben wir uns im Vorbereitungsteam dazu entschlossen auf einen Präsenzgottesdienst zu verzichten. So wird es diesmal kein MITEINANDER geben, aber das FÜREINANDER soll bleiben:

Im Gottesdienst am Sonntag 7. März um 11.30 Uhr, können wir die Frauen aus Vanuato (Ozeanien, Südpazifik) in unser Gebet einschließen. Sie haben den diesjährigen Weltgebetstag zum Thema „Worauf bauen wir?“ vorbereitet und ermutigen uns dazu, unser Leben auf das Wort Gottes aufzubauen, denn darin finden wir festen Grund und Schutz in stürmischen Zeiten.

Nehmen wir uns die Zuversicht und den festen Glauben dieser Frauen zu Herzen, dann werden wir - mit Abstand, aber dennoch miteinander – den Weg durch diese Corona - Pandemie schaffen.

Die Kollekte des Sonntags ist für die Weltgebetstagsbewegung bestimmt, mit der weltweit mehr als 100 Projekte unterstützt werden, um Frauen und Kinder zu stärken.

Im Namen dieser Frauen und Kinder sagen wir DANKE für Eure/Ihre Unterstützung.

Gütiger Gott, wir loben und preisen dich für den reichen Segen, den du uns geschenkt hast: Familie, Freunde und Freundinnen, unser Zuhause, Nahrung und Wasser. Heute bringen wir einen kleinen Teil unseres Reichtums vor dich. Wir geben ihn an die Weltgebetstags – Gemeinschaft, damit dieses Geschenk all denen zugute kommt, die es brauchen, bei uns und überall auf der Welt. Amen.

Die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag 2021 „Worauf bauen wir?“ liegt zum Mitnehmen in der Kirche aus.

Christa Amft


Auch in Born ist der Weltgebetstags-Gottesdienst abgesagt. Die Frauen in Born werden ihn aber im Sommer, vor den Sommerferien nachholen.