#wasMESSDIENERsomachen

Die Gruppenstunden – Ein Bericht

Logo Messdiener BBB
Datum:
Fr. 29. Juli 2022
Von:
MLR

Einmal in der Woche treffen Lynn und ich (Charlotte) uns mit den Kindern für eine Gruppenstunde. Diese findet immer freitags von 18 bis 19 Uhr statt. Meistens treffen wir uns im Brüggener Pfarrheim, spielen Spiele, kochen, backen oder machen Mottostunden. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir auch gerne raus und spielen draußen mit den Kindern. Hier ist das Spiel, genannt „Sockentausch“, besonders beliebt. Bei diesem Spiel tauschen die Kinder nicht, wie der Name vermuten lässt, ihre Socken, sondern die Kinder bekommen in kleinen Gruppen jeweils eine Büroklammer, welche sie in der ganzen Fußgängerzone durch etwas Spannenderes oder Wertvolleres eintauschen sollen. Auch kleinere Spiele, wie Werwolf, Wikingerschach oder Activity werden mit großer Freude angenommen und zusammengespielt. Natürlich muss auch geübt werden, damit die Messen gut ablaufen. Deshalb gibt es immer mal wieder Stunden, in denen wir uns in der Kirche treffen und den Messablauf mit den jeweiligen Aufgaben der Messdiener:innen wiederholen. Hier rotieren wir zwischen den drei BBB-Kirchen. Auch gibt es Stunden in denen wichtige Dinge, wie beispielsweise die Handhabung des Weihrauchs, wiederholt werden. Dafür kommen auch gerne schon mal andere Messdienerleiter:innen bei unserer Gruppenstunde dazu. Bei der Wiederholung von Weihrauch in der Messe hat uns z.B. Jan Winzen unterstützt. Im Allgemeinen ist es schön zu sehen, wie gut diese Stunden angenommen werden und wie viel Spaß die Kinder haben. Es kommen Kinder aus allen BBB-Pfarren, sodass sie sich auch gegenseitig kennenlernen und bei größeren Aktionen aufeinander freuen können.

Aktuelles rund um die Messdienerarbeit

Liebe Leser:innen,

Bei uns in der Messdienergemeinschaft ist in den letzten Monaten so einiges passiert. Corona ist auch bei uns sehr spürbar. Trotzdem wollen wir uns davon nicht unterkriegen lassen! Wir sind sehr froh, neue Messdiener:innen in den nächsten Monaten ausbilden zu dürfen in unseren Gemeinden. Hierbei bekommen wir Messdienerleiter:innen großartige Unterstützung von Familie Verkoyen, Katrin Hollmann und Andreas Bist. Vielen Dank nochmals dafür! Familie Verkoyen und Andreas kümmern sich dabei vor allem um die Ausbildung der Messdiener:innen in Bracht und Katrin Hollmann zusammen mit Leiter:innen aus der Messdienerleiterrunde um die Ausbildung in Brüggen und Born. Hierbei ist angedacht, dass die neuen Messdiener:innen soweit an den Dienst am Altar herangeführt werden, dass sie am 26. November in Brüggen offiziell als Messdiener:innen eingeführt werden können. Einige Treffen zum Üben des Messablaufes sind bereits geplant. Wer hierzu Fragen haben sollte, kann sich gerne bei mir, Friederike Bors, melden oder direkt bei den oben genannten Personen, die die Ausbildung durchführen. Ebenfalls ist ein Treffen für alle Eltern der neuen Messdiener:innen geplant. Bei diesem Treffen sollen Fragen wie das Eintragen in die Messpläne, allgemeine Fragen zu Veranstaltungen etc. erläutert werden. Dieses Treffen soll am Dienstag, den 13. September, um 19 Uhr im Brüggener Pfarrheim stattfinden. Hierzu sind alle Eltern und Betroffenen herzlich willkommen.  Wer noch Lust hat einmal hineinzuschnuppern in die Messdienerarbeit oder generell noch Fragen hat, kann sich jederzeit bei den Leiter:innen der Messdienergemeinschaft melden! Wir freuen uns schon sehr auf die aufregende Zeit mit unseren neuen Messdiener:innen. Im Namen der gesamten Messdienerleiterrunde, Friederike Bors