#wasMESSDIENERsomachen

Messdiener Arche Noah (c) Weggemeinschaft BBB - Messdiener
Datum:
Do. 29. Apr. 2021
Von:
Alexandra Scherrers

Dürfen wir vorstellen?

*Das sind Nils, Victoria und Carina!
Als Ansprechpartner*innen von Brüggen, Bracht und Born sind sie für die Gruppenstunden in ihren Pfarren und für die Kommunikation zwischen Kindern/Eltern und der MLR zuständig.

Nils (c) Weggemeinschaft BBB - privat

Nils ist 24 Jahre alt und macht eine Ausbildung zum Lacklaboranten. In seiner Freizeit spielt er Fussball und Gitarre. Seit 2006 ist Nils Messdiener und seit 2012 in der MLR. Seine Lieblingsaktion ist das Messdienerwochenende und sein Lieblingsspiel 'All bananas United'. *
   

Victoria (c) Weggemeinschaft BBB - privat

Victoria ist 21 Jahre alt und studiert Soziale Arbeit. Sie ist Messdienerin seit 2010 und seit 2014 auch in der MLR tätig. Vicis Lieblingsaktion war unser 4-jähriger Austausch mit Messdienern aus dem schlesischen Olesno und sie liebt die Tagesausflüge. *

 

Carina (c) Weggemeinschaft BBB - privat

Carina ist 25 Jahre alt. Sie arbeitet als ausgelernte Raumausstatter-Gesellin.*Seit 15 Jahren ist sie Messdienerin und seit 9 Jahren in der MLR. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im Schützenverein und bei der Kolpingjugend. Ihre Lieblingsaktion ist das Messdienerwochenende, weil sie da ihre Kreativität und Verrücktheit ausleben kann. 

Arche Noah - Warten auf bessere Zeiten

Arche Noah - Warten auf bessere Zeiten (c) Weggemeinschaft BBB - Messdiener

…das war das Thema unserer diesjährigen Nacht des Wachens. In diesem Jahr haben wir eine sehr besinnliche Nacht – natürlich online – mit Messdiener*innen aus Rheydt und den evangelischen Teamer*innen aus der Umgebung verbracht. Alle Teilnehmer*innen haben Donnerstagabend ein Überraschungspäckchen bekommen, in dem unter anderem eine kleine Osterkerze, Briefpapier, Blumensamen, selbstgebackenes Brot und noch vieles mehr zu finden war. Nach und nach durfte das Päckchen dann gemeinsam geöffnet werden. Wir haben unsere eigene kleine Arche gebastelt, zusammen ein Quiz gelöst, spannende Diskussionen geführt und gefesselt verschiedenen Impulsen zugehört. Nach jedem Themenkomplex hatten alle Teilnehmer*innen Zeit, ihre Gedanken in einem Brief an sich selbst festzuhalten. Dieser wird ihnen in genau einem Jahr von uns zugeschickt, sodass sie sich dann noch einmal an unsere gemeinsame Nacht des Wachens erinnern können. Wir haben trotz der derzeitigen Umstände eine sehr schöne Nacht miteinander verbracht und wir freuen uns sehr, dass so viele aktiv und mit viel Spaß dabei waren.    

Frühlingserwachen! 

Frühlingserwachen (c) Weggemeinschaft BBB - Messdiener

Das schönste am Frühling ist, dass die Welt wieder grün wird! Mit sogenannten Samenbomben könnt ihr eurer Umgebung ein bisschen Farbe verpassen und euch und euren Nachbarn ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Ihr braucht:
200 g Tonerde, zum Beispiel Heilerde aus der Drogerie
200 g Blumenerde
3 Päckchen Saatgut verschiedener heimischer Blumensamen
Wasser
1 kleine und 1 große Schüssel
Zeitungspapier

So geht’s:
Zuerst vermischt ihr eure verschiedenen Blumensamen in einer kleinen Schüssel.
Dann gebt ihr die Blumenerde in eine große Schüssel, lockert größere Erdklumpen auf und entfernt Reste von Rinde, Wurzeln und Ästen. Anschließend kommen die Tonerde und die Samen hinzu. Beim Mischen darauf achten, dass die Blumen-samen gleichmäßig verteilt sind.
Nun gießt ihr in kleinen Mengen Wasser dazu, bis eine Konsistenz entsteht, mit der ihr walnussgroße Kugeln formen könnt. Sollte das Gemisch doch zu flüssig werden, gebt einfach noch etwas Erde dazu, bis es wieder fest genug ist.
Beim Rollen müsst ihr etwas vorsichtig sein, da der „Teig“ etwas bröckelig sein kann.
Die fertiggeformten Kugeln werden auf Zeitungspapier ausgelegt, wo sie austrocknen können. Sie sollten dabei hin und wieder gedreht werden.
Nach 2 Tagen trocknen, kann es los gehen. Sucht euch eine schöne Wanderstrecke und verteilt eure Samenbomben am Wegrand oder bei euch im Garten!

Pro-Tipp:
Heimische Blumensamen wie Ringelblumen, Kornblumen, Kapuzinerkresse, Kamille oder Sonnenblumen sind gut geeignet für verschiedenen Insekten und Bienen. Bei der Erde am besten darauf achten, dass sie torffrei ist. Diese ist nachhaltiger, da beim Abbau von Torf für die Umwelt wichtige Moore zerstört werden.

Optional…
könnt ihr auch Blumensamen z.B. von Löwenzahn und Pusteblumen ganz einfach bei einem Spaziergang selbst sammeln, anstatt sie zu kaufen.