Konzert in der Brachter Pfarrkirche "Aufbruch in die Romantik"

Datum:
Sonntag, 16. Oktober 2022 17:00

Aufbruch in die Romantik,

 

so lautet das Motto des zweiten Konzerts der dreiteiligen Konzertreihe in der Brachter Pfarrkirche an der historischen Müller Orgel am Sonntag, den 16. Oktober um 17 Uhr.

Es ist ein Konzert mit Werken für Orgel und Violine. Das Konzert startet im Barock mit Bach und Vivaldi, denn gerade die langsamen Sätze vieler Barockstücke haben bereits einen sehr romantischen Charakter. Weiter geht es mit dem Münchener Musiker Josef Gabriel Rheinberger, der als ein wichtiger Repräsentant gegen Ende der romantischen Epoche gilt. Mit Paul Hindemith geben uns die Künstler noch einen kleinen Ausblick ins 20. Jahrhundert, wobei das ausgesuchte Werk einen spätromantischen Charakter hat.

Als Organist gastiert der aus Bracht stammende und in Göppingen lebende Musiker Christian Ringendahl, die Violinistin ist Anne Erdmann-Schiegnitz aus Grünstadt in der Pfalz.

Der Eintritt ist wie immer frei.

 

Das letzte Konzert am 06. November um 17 Uhr wird gespielt und moderiert von dem Brüggener Kirchenmusiker Felix Jonczyk und trägt das Motto „Bach & Friends“.