Neuordnung der Gottesdienste

GD (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Do. 16. März 2023
Von:
Alexandra Scherrers

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gottesdienstbesucherinnen und -besucher,

seit nun fast 3 Jahren ist es notwendig erneut die Gottesdienst-ordnung für die Samstage und Sonntage der GdG Brüggen- Niederkrüchten anzupassen und zu ändern. Grund dieser Neuordnung ist die Tatsache, dass fest für diese Eucharistiefeiern nur noch zwei Priester zur Verfügung stehen. Da es sich an diesen Tagen um 7 bzw. 8 Gottesdienste handelt, kann dies dazu führen, dass ein Priester immer wieder 3 Messen hintereinander am Sonntag zelebrieren muss. Das ist auf Dauer physisch und spirituell nicht gut. So hat das Pastoralteam - das sind die vom Bischof eingesetzten hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger - der GdG Brüggen-Niederkrüchten entschieden - nach Rücksprache mit den pastoralen Gremien - dass eine neue Ordnung der Gottesdienste ab dem 1.3.2023 in Kraft tritt:

Diese sieht vor, dass in Niederkrüchten am 4. Sonntag im Monat um 11.30 ein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung stattfindet. Die Wortgottesdienste am 1. und 3. Samstag um 18.00 bleiben davon unberührt.

In Oberkrüchten wird am 2. Sonntag um 8.30 ein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung gehalten.

In den Monaten, in denen es einen 5. Sonntag gibt, wird dazu in Bracht ein solcher Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung gehalten.

In Born (d.h. Born und Lüttelbracht) müsste zusätzlich zum 1. Sonntag im Monat in Born auch am 3. Sonntag ein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung gehalten werden. Da dies jedoch organisatorisch problematisch ist, kann an diesem 3. Sonntag nur um 8.30 die Messe in Lüttelbracht angeboten werden (Ausnahme: 19.03.2023).

Dies ist sicherlich ein erneuter Veränderungsschritt in den Möglichkeiten der sonntäglichen Eucharistiefeiern. Aber aus den bereits genannten Gründen eigentlich schon länger angezeigt. Es ist auch anzumerken, dass diese Ordnung auch nur so lange gelten kann, wie es zwei Priester in der GdG gibt, die diese Gottesdienste mit den Gemeinden feiern können.

Zum Schluss verbinde ich diese Ankündigung mit einem Dank an die Gemeindemitglieder, die sich bereiterklärt haben und bereiterklären die Wortgottesfeiern zu gestalten und zu halten und ich bitte die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher auch diese Form der Sonntagsfeier wahr- und anzunehmen.

Im Namen des Pastoralteams der GdG Brüggen-Niederkrüchten
Pfr. Alexander Schweikert
Leiter der GdG Brüggen - Niederkrüchten