Ostern 2023

gbd00034 (c) R.Piesbergen Gemeindebriefdruckerei.de
Datum:
Di. 4. Apr. 2023
Von:
Sr. Vera Noel

Liebe Christen,

im Rheingau, meinem letzten Wohnort, habe ich sehr oft erfahren, dass das Wetter in kurzer Zeit plötzlich drastisch wechseln kann; im starken Regen losge-fahren, aber bei Sonnenschein angekommen oder unterwegs wieder anders bewölkt, usw. Wahrscheinlich hat es etwas mit der geographischen Lage zu tun. Positiv überrascht war ich auf jeden Fall über das unerwartete Wettergeschehen, besonders im Herbst, wenn der Nebel häufig gefallen ist. 

An einem solchen Herbsttag saß ich mit voll konzentrierten Augen am Steuer, weil ich nicht weit sehen konnte. Im Nebel sieht ja die Welt irgendwie mystisch oder geheimnisvoll aus. Doch als ich später oben auf einem Hügel ankam, schien plötzlich hell strahlend die Sonne. Auf einmal war der dichte Nebel blitzschnell weg und die im Nebel versteckten Gegenstände waren glasklar zu sehen. Im Augenblick war alles bunt farbig, lebendig und strahlend, als ob ein Schwarzweißfilm zum Farbfilm würde. Wunderschön! Dieser tolle Moment erinnert mich an Ostern und die Jünger auf dem Weg nach Emmaus.

“Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn.” (Lk. 24,31)

Nach ihrer Augenöffnung, dem Erkennen des auferstandenen Jesus, waren die entmutigten Emmausjünger anders als vorher. Die äußerliche Situation blieb dieselbe, aber ihre innere Einstellung und die ganze Atmosphäre waren völlig verändert. So kann es auch uns ergehen, wenn uns unsere Augen aufgehen, dann sehen wir alles - die Welt, unsere Erfahrungen, die anderen und uns selbst - anders. Nicht mehr trüb im Nebel, sondern klar im Licht. Wir sehen die Wirklichkeit, so wie sie ist. Das ist nur möglich im Licht der Liebe, der Hoffnung und des Glaubens. Wenn wir manchmal im Nebel des Lebens wandern und manches so unsicher erscheint, auch wenn wir uns traurig, allein oder verzagt fühlen, aus welchen Gründen auch immer, können wir vertrauen, dass die Zeit kommt, dass uns Jesus, der Auferstandene, entgegenkommt. Der Nebel bleibt in der Tat nicht ewig und wird sich verziehen, da das Licht immer viel stärker ist.

Frohe und gesegnete Ostern wünscht Ihnen
Sr. Vera Noel Hyun OP