Karfreitag - Impuls für Familien

Liebe Familien,

normalerweise hätten wir euch am Karfreitag eingeladen zur Kirche zu kommen, um gemeinsam an das Leiden und den Tod Jesu zu denken. Wir hätten uns Bilder seines Kreuzweges angeschaut und überlegt, wo heute Menschen leiden müssen. Wir hätten für die Menschen gebetet.
Dieses Jahr tun wir es alle zu Hause. Wir laden euch ein, am Karfreitag inne zu halten, an Jesus zu denken und an alle Menschen, die unser Gebet und unser Mitgefühl brauchen können.

Die Kinder laden wir ein, entweder ein Kreuz, das bei euch an der Wand hängt, zu nehmen oder selbst aus zwei dicken kurzen Zweigen ein Kreuz mit Kordel oder Bast zu binden.
Stellt dieses Kreuz in eurem Wohnzimmer auf.

In unseren Kirchen erzählen 14 Bilder davon, wie Jesus verurteilt wurde und sein Kreuz getragen hat. Von diesen 14 Stationen könnt ihr euch einige aussuchen und selbst davon ein Bild malen. Legt diese Bilder mit zum Kreuz. Oder sucht für einige Stationen passende Gegenstände zusammen, die zur Station passen, z.B.: Jesus begegnet den weinenden Frauen - einen Glastropfen oder eine Träne aus Pappe...Dabei könnt ihr euch gerne an den 5 Stationen orientieren, die ich für den kleinen Hausgottesdienst ausgesucht habe. 
Bastelt kleine Schmetterlinge, auf die ihr Fürbitten  schreiben könnt und die Namen der Menschen, an die ihr besonders denken möchtet. 

Für den Hausgottesdienst könnt ihr euch am Vormittag oder auch um 15 Uhr (der Todesstunde Jesu) versammeln. Wir wünschen euch, dass ihr beim Gottesdienst spürt, dass ihr nicht allein seid, sondern verbunden mit allen Christen, die den Todestag Jesu begehen und für und mit den Menschen beten.
Schickt doch nach dem Gottesdienst ein Foto eures Kreuzes an alle Menschen, die euch am Herzen liegen und auch an uns für die Internetseite. (mail: stnikolaus.brueggen@bistum-aachen.de)  

Ihre und Eure              
Katrin Hollmann,  Gemeindereferentin