Ausstellungspremiere in Brüggen

Mantelteilung (c) Initiative Kulturerbe Sankt Martin - Jürgen Pankarz
Datum:
Fr. 23. Sep. 2022
Von:
Rene Bongartz

Seit 2018 ist die Rheinische Martinstradition imma-terielles Kulturerbe (UNESCO) des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Initiative dazu startete im Jahr zuvor mit einer Versammlung von 73 Sankt Martins-Vereinigungen im Brachter Bürgersaal. Während der Corona-Zeit haben die Initiatoren, René Bongartz (Brüggen) und Jeya Caniceus (Kempen), den nächsten Schritt für die Erhaltung der 'heimeligsten Tradition des Rheinlands' erarbeitet. Am Samstag, den 22. Oktober 2022 wird ab 14:00 Uhr die Ausstellung 'Kulturerbe Sankt Martin' in unserer Kirche St. Nikolaus eröffnet.

Im Rund des Querschiffs ('Oebeler Kirche') sind dann 20 bunt bebilderte Informationstafeln aufgestellt. Darauf sind Stationen aus dem Leben Martins ebenso zu sehen wie Informationen zum Brauchtum, zum Martinsfest in anderen Ländern wie natürlich zum Kulturerbe selbst. Eröffnet wird die Schau von Bürgermeister Frank Gellen. Von da an nimmt sie ihren Weg durch zahlreiche Stationen des Rheinlands, meist organisiert von den örtlichen Sankt Martins-Vereinen, -Ausschüssen oder Komitees.
Gestaltet wurden die Ausstellungstafeln vom Illustrator Jürgen 'Moses' Pankarz, dessen freundliche Figuren aus ungezählten Kinderbüchern, Spielen oder Plakaten bekannt sind. Angelegt wurde die Ausstellung für Familien mit Kindern oder Grundschulen, aber auch für alle anderen, deren Kindheitserinnerungen mit Sankt Martin verbunden sind. Alle Bilder und Texte können vor Ort auch gegen eine Schutzgebühr von einem Euro als Begleitheft mitgenommen werden - für zu Hause ein herrliches Büchlein, um Kindern oder Enkeln die Geschichte um Sankt Martin näher zu bringen.
Dass die Ausstellung in Brüggen beginnt, hat übrigens noch einen besonderen Grund: Um Fördermittel des Heimatministeriums NRW zu erhalten, musste die Kulturerbe-Initiative neben Sponsorengeldern auch mit einem Sockelbetrag von der Heimatgemeinde unterstützt werden. Der Brüggener Gemeinderat sagte dafür bis zu tausend Euro zu. Soviel war am Ende zwar nicht nötig, die im Gegenzug zugesagte Premiere findet aber natürlich trotzdem in Brüggen statt.
Die Ausstellung ist für eine Woche - bis zum 29. Oktober - in Brüggen zu sehen. Zur Besichtigung bieten sich die Zeiten nach den Gebeten und Messen sowie zu den Öffnungszeiten der Offenen Kirche (Mo-Fr 15-17 Uhr) an. Für Besuche von Schulklassen oder ähnlich großen Gruppen zu anderen Zeiten, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro unter 02163-6715 oder per Whatsapp an 01520-2892201.