Berufen im neuen Jahr

Hollmann Katrin Q
Datum:
Mo. 14. Feb. 2022
Von:
Katrin Hollmann

Das Evangelium vom 6. Februar beinhaltet gleich zwei Szenen: 

Jesus lehrt die Menschen vom Boot des Simon aus und gleich darauf fischen sie auf seine Aufforderung hin mitten am Tag ein Netz voll Fische. Da ist es dann um die Jünger geschehen: Sie haben den kraftvollen Worten Jesu gelauscht und dann seine Taten gesehen. Simon schrickt zunächst vor dem Mächtigen zurück, das er in Jesus erkennt. Aber er ist schon längst in seinem Bann und von nun an sind er und seine Kollegen mit im Boot, sie werden zu Menschenfischern. 

Und was ist mit uns? Leider waren wir damals nicht mit dabei und konnten live miterleben, wie Jesus die Menschen mit sich riss, sie ermutigte und heilte. Als ich darüber nachdachte, fiel mir die Szene in St. Nikolaus ein: Ich zeigte den Kindergartenkindern unsere schöne Krippe und erzählte ihnen, wie es dazu kam, dass Jesus in einer Krippe auf Stroh lag.  Ich spürte selbst, wie ich mich warm redete und mit den Kindern machte es sehr viel Freude. Da fragte mich ein kleines Mädchen staunend: „Woher weißt du das alles?!“ Ich musste lachen und erkannte in diesem Moment, wie sehr ich selbst in den Bann Jesu gezogen bin: „Weil ich von Jesus begeistert bin und immer wieder gerne seine Geschichten höre und weiter erzähle!“ 

Das wünsche ich uns für dieses Jahr: Begeisterung – vom Geist Jesu erfüllt sein, seinen Worten lauschen und seinen Taten folgen! Bringen wir seine guten Worte in die Welt, zeigen wir christliche Toleranz und Güte, erzählen wir von dem, woran unser Herz hängt, teilen wir Freude und Leid, haben wir Geduld und Hoffnung!  

Jesus hat immer wieder die positiven Kräfte in den Menschen geweckt und sie erstaunt und mit gerissen. Lassen wir uns davon anregen und gehen wir mit ihm in dieses Jahr: 

Mit Hoffnung und Zuversicht im Herzen, mit einem guten Wort für die Menschen auf unseren Lippen, mit offenen Händen, die helfen, denn das tut wahrlich Not! Auf dass sich die Netze unseres Lebens in diesem Jahr füllen bis an den Rand!   

In diesem Sinne wünsche ich uns allen den Segen Gottes für ein glückliches, erfülltes neues Jahr!  

Katrin Hollmann