Am 19.07.2018 fuhren 40 Mitglieder der KAB-Bracht und Gäste mit dem Bus nach Köln. Mit einem Schiff wurde eine Panoramafahrt unternommen.
Im Herzen der Altstadt startete die KD-Panoramafahrt in Köln. Bei der einstündigen Rundfahrt erlebten Sie die Rheinmetropole aus ganz neuer Perspektive. Eine Stunde „Schwimmendes Sightseeing in der Domstadt“ war ein schönes Erlebnis.
Zu Fuß, etwa 600 Meter weit, ging es dann zum zweitgrößten Funkhaus Europas, zum WDR-Funkhaus am Wallraff-Platz. Eine nette junge Frau und ein Junger Mann stellten uns – in zwei Gruppen eingeteilt - das Haus mit seinen unterschiedlichen Studios vor und erklärten uns, was dort jeweils produziert wird. Zum Teil konnte man das an den Requisiten auch erkennen. Das Funkhaus sieht von außen eher unscheinbar aus, wenn man aber bedenkt, dass es fünf Etagen unter der Erde hat, erklärt das schon die Größe. Viele Räume und Studios des Hörfunks und des Fernsehens, zum Teil noch aus der Erbauungszeit in den 1950-er Jahren sind noch intakt und in Benutzung.
Danach stärkten sich die Teilnehmer im Brauhaus Früh am Dom. Typische Kölner Gerichte, von entsprechenden Kellnern serviert, machten auch diesen Besuch zu einem schönen Erlebnis. Vor der Heimreise besuchten einige Teilnehmer noch den nahe gelegenen Kölner Dom.
Ein schöner Ausflugstag ging nach der Rückkehr gegen 19 Uhr in Bracht zu Ende.
Rolf Jansen