Firmung

pentecost-3409249_1920 (c) Pixabay
Datum:
Di. 25. Okt. 2022
Von:
Diakon Wolfgang Türlings

Liebe Gemeinden in Born – Bracht – Brüggen

Ein Fest steht uns ins Haus: Nachdem wir im März dieses Jahres nach längerer Zeit wieder eine Gruppe junger Menschen auf das Sakrament der Firmung vorbereitet hatten, kam Weihbischof Borsch aus Aachen und feierte mit uns in St. Nikolaus und in St. Mariä Himmelfahrt zwei sehr gelungene Firmgottesdienste.

Nun ist es wieder soweit: Nachdem nun 67 junge Leute mit uns in den vergangenen Monaten den Weg der Vorbereitung gegangen sind, dürfen wir am 5. November wieder Herrn Weihbischof Borsch bei uns begrüßen.

Die Vorbereitung für die Katechumenen bestand aus der Teilnahme an den verschiedenen Gottesdienstformen wie den Eucharistien und den Wort-Gottes-Feiern, an den Einkehrtagen im Kloster in Steyl und natürlich Sozialprojekten.

Insbesondere die Tage in Steyl, die von den Katecheten Beate und Vicki Schmitz, Sandra Das und Kristina Jansen gestaltet bzw. geleitet wurden, waren sicher für die Jugendlichen eindrucksvoll. Die dortige, für die Jugendarbeit zuständige Beauftragte Anna Lesmeister hatte vieles vorbereitet. Besonders von den Lebensgeschichten der dortigen Schwestern zu hören und mit dem eigenen Lebens- und Glaubensweg abzugleichen, hat sicher viele auch ein wenig nachdenklich gemacht.

Unter vielem anderen wurde das eigene Gottesbild des dreieinen Gottes betrachtet und besprochen. Der eigene Weg zum Sakrament der Firmung hin wurde reflektiert.

Am Samstag, dem 5. November also feiern wir um 17.oo Uhr den Firmgottesdienst in St. Nikolaus und um 19.oo Uhr noch einmal in St. Mariä Himmelfahrt.

Wieder wird Weihbischof Borsch erwartet und wir dürfen auch den „normalen“ Gottesdienstbesuchern die Teilnahme an diesen Gottesdiensten sehr empfehlen. Der Weihbischof hat eine wunderbare Gabe, die jungen Leute anzusprechen und wird sicher auch alle anderen Anwesenden noch einmal von unserer gemeinsamen Glaubensüberzeugung begeistern. Und begeistern ist ja auch das richtige Stichwort: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“ und das gilt ja auch für alle Gefirmten immer wieder neu.

Herzlichst: 
Ihr und Euer Diakon W. Türlings