Fronleichnam-Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Monstranz Brüggen bleu (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Fr. 28. Mai 2021
Von:
Ute Kolanus

Am Fronleichnamstag begeht die katholische Kirche das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Die Katholiken tragen das Allerheiligste, Christus in Gestalt einer Hostie, in einer Monstranz durch die Straßen und beten um Gottes Segen. Die Straßen werden geschmückt, es werden Altäre aufgebaut und es wird gesungen und gebetet - normalerweise.

Die Corona-Pandemie wirft auch in der Kirche und ihren Einrichtungen viele Fragen auf. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Menschen und ihrer Gesundheit. Es gilt, in allen Bereichen verantwortlich zu handeln. Die Prozessionen müssen in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen. Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, in Brüggen den Gottesdienst an Fronleichnam nicht draußen, sondern morgens um 11.30 Uhr in der Kirche zu feiern. Den Gottesdienst in Bracht feiern wir um 11.30 Uhr im Pfarrheimgarten. Sollte es regnen, findet er in der Kirche statt.   

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro hierzu wie gewohnt an. Wir gehen fest davon aus, dass wir im nächsten Jahr wieder mit einer festlichen Prozession Fronleichnam feiern können.

Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund! 

Ute Kolanus
für den Pfarreirat St. Nikolaus