Krippe, Kreuz und Krone 1+1+1= 3 = 1

WhatsApp Image 2022-02-09 at 11.25.47 (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Di. 1. März 2022
Von:
Edi Houben

Wie der Regenbogen als Bundeszeichen, so sind auch Krippe, Kreuz und Krone Symbole und Beweise der großen Treue Gottes. In Jesus streckt Gott uns seine versöhnende Hand entgegen. Das Leben unseres Herrn - von der Krippe über das Kreuz bis zur Krone - beeindruckt uns. Und es sollte auch in diesen herausfordernden Zeiten vor unseren Herzensaugen stehen.

Die Arbeitsgemeinschaft Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten führte in der Weihnachtszeit im 7. Jahr den Krippenweg durch. Im Jahre 2020 wurde er wie so vieles zum Corona-Opfer. Umso mehr freuten sich die Arbeitsgruppenmitglieder und die Besucher über das diesjährige Stattfinden. 

Jede Pfarrkirche gestaltet diese besondere Art der offenen Kirche ganz individuell. Es gibt stille Krippen, dort lädt der Kerzenschein zum stillen Gebet ein und belebte Krippen, an denen spirituelle Texte gelesen werden. In Niederkrüchten darf man den Klängen der Orgel, gespielt von Volker Mertens, lauschen und in St. Nikolaus Brüggen erfreut die Violinistin Eva Otto die Herzen der Krippenwegbesucher. In den anderen Kirchen und Kapellen stand die Begegnung mit Jesus und den Krippenbesuchern im Vordergrund und erfüllte das Herz mit Freude.

Ein besonderes Highlight war der Krippenwegexpress, der in BBB, gefahren von Josef Hendrix, die einzelnen Kirchen anfuhr.

Wir dürfen uns darüber freuen, dass wir gerade in diesen besonderen Zeiten ein Angebot schaffen, um Kirche für Jedermann und Frau zu öffnen, trotz oder gerade wegen der AHA-, 2G- und 3G-Regeln. Mir ist es wichtig, dass wir in die Welt hinausrufen: „Gott hält keinen Abstand!“ auch wenn unsere Pläne durch diese schreckliche Pandemie immer wieder durchkreuzt werden.

Das Kreuz und die Krippe sind aus demselben Holz geschnitzt. Eine erzählt von der Verkündigung der Geburt Jesu, dem Kind im Stall, und die Szenen zeigen Armut und Gefahr, die Fröhlichkeit überwiegt aber. 

Eine Passionskrippe hat dagegen das tragische Ende der Lebensgeschichte Jesu zum Thema, die erst mit der Auferstehung eine freudige Wendung erfährt Die Tradition der Passionskrippe reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Auch wenn der Gedanke daran, die Passionszeit mit kunstvoll gestalteten Figuren darzustellen, manchem fremd erscheint, hat die sogenannte "ernste Krippe" eine lange Tradition und darf dazu genutzt werden, Kindern und Erwachsenen die biblische Passion Jesu auf eine leicht verständliche Art zu veranschaulichen.

Durch Krippe (Leben), Kreuz (Sterben) und Krone (Auferstehung) öffnete Jesus die Tür ins Himmelreich. Als König der Herzen wartet er auch in Pandemiezeiten darauf, dass wir ihn nicht draußen stehen lassen. Darum müssen wir ihn selber bitten einzutreten.

Wir laden Sie und Euch ein ab  Palmsonntag die Passionskrippe in St. Nikolaus Brüggen zu besuchen.

Für die Arbeitsgruppe
Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten
Eure Edi Houben

WhatsApp Image 2022-02-09 at 11.20.29 (c) Weggemeinschaft BBB
WhatsApp Image 2022-02-09 at 11.39.31 (c) Weggemeinschaft BBB
WhatsApp Image 2022-02-09 at 11.24.01 (c) Weggemeinschaft BBB
WhatsApp Image 2022-02-09 at 11.38.05 (c) Weggemeinschaft BBB
WhatsApp Image 2022-02-09 at 11.26.44 (c) Weggemeinschaft BBB