Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten findet nicht statt

Logo Krippenweg (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Do. 17. Dez. 2020
Von:
Edi Houben

Von guten Mächten wunderbar geborgen“ Unter diesem Leitwort aus der Ballade von Dietrich Bonhoeffer stand unser diesjähriger Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten.

Leider können wir ihn aufgrund der der jetzigen Corona Pandemie Situation nicht mehr durchführen.

Es war der letzte Brief Dietrich Bonhoeffer‘s an seine Verlobte Maria von Wedemeier. Er endete mit dieser Ballade, die bisher von mehr als siebzig Komponisten vertont wurde und den Christen ein Gebet schenkte um Trost in der Ungewissheit des Lebens zu spenden.
Ungewiss sind auch die jetzigen Zeiten. Wir sehnen uns nach Trost und einen Hoffnungsschimmer.
Ein kleines Virus mit dem schönen Namen Corona = Krone ängstigt, schwächt, isoliert und verunsichert uns. Man könnte meinen wir wären einer bösen Macht ausgeliefert. Sind wir das denn wirklich?
In der größten Not, eingesperrt und an bösen Mächten wie Adolf Hitler, dem Nationalsozialismus, einer Diktatur wehrlos ausgeliefert, in der Menschen ausgegrenzt, verfolgt, in Gefängnissen und Konzentrationslagern inhaftiert, gequält, verschleppt und getötet werden, fühlte sich Dietrich Bonhoeffer trotzdem „wunderbar“.
Kein Jammern, kein Hadern, kein Klagen.

Behütet und getröstet, wunderbar.“ Sein Gottvertrauen ist einfach unerschütterlich. Lassen wir uns davon anstecken und leiten.

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Ich darf mich bei allen Mitwirkenden und deren Familien für die Mitarbeit am Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten, und das ganz besonders in diesem Jahr, bedanken. Auch wenn wir ihn letztendlich absagen müssen.
Lassen Sie uns in diesem Jahr am 27.12.20 einen Krippenweg im Herzen gehen und zünden eine kleine Kerze an und wenn Sie mögen, schneiden sie das Krippenwegsymbol aus und hängen es an den Christbaum.
Bleiben Sie von guten Mächten wunderbar geborgen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Jahr 2021
wünscht herzlich

Edi Houben
(Ltg. Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten)