Mary, did you know?

NMT (c) Beate Schmitz
Datum:
Do. 8. Jan. 2026
Von:
Neue Message Team

Mary did you know?

Maria ahntest du, was auf dich und dein Kind zukommt?

 

Wir haben zwei Textzeilen aus dem Lied ins „Heute“ übertragen;

Maria, wusstest Du, dass Dein Sohn uns retten wird?“So wie er die Tochter des Jairus gerettet hat. und „ Maria, hättest Du gedacht, dass Dein Kind einem Blinden das Augenlicht wieder geben wird?“

 

Die Überleitung ins „Heute“ erfolgte durch das uneingeschränkte „Ja“ Marias zu den Worten des Engels.

Wir erleben auch heute Situationen, in denen etwas „stirbt“ –nicht immer Menschen, sondern Dinge in uns:Hoffnung, die verloren geht. Freundschaften, die zerbrechen.Träume, die wir aufgeben. Freude, die verschwindet. Manchmal fühlen wir uns innerlich leer, kraftlos, wie „tot“.
Und genau da spricht Jesus auch heute:
„Steh auf!“ Das heißt: Gib nicht auf. Lass dich nicht vom Dunkel runter ziehen.
Ich bin da – mitten in deinem Schmerz.Ich schenke dir neues Leben, neue Hoffnung, neuen Mut.
„Steh auf“ kann heute heißen:Wage einen Neuanfang.Verzeih jemandem.Glaub an dich – und daran, dass Gott dich nicht vergessen hat. Mach die Augen auf für das Gute, das neu entstehen kann.

Die Geschichte des blinden Mannes erzählt wie Jesus Menschen neu sehen lässt.
Und das passiert auch heute – mitten in unserem Alltag.
Denn Blindheit gibt es auch heute, nur anders. Wir können blind sein, obwohl wir sehen.Blind für die Menschen, die neben uns stehen und Hilfe brauchen.Blind für das Schöne, das uns täglich begegnet.Blind für das, was Gott uns zeigen will.
Blind vor Sorgen, Stress, Handy
s und Erwartungen.

Jesus möchte auch uns die Augen öffnen. Nicht unbedingt die Augen im Kopf – sondern die Augen des Herzens. Er lädt uns ein, neu hinzusehen:Hinzusehen, wo jemand traurig ist.Hinzusehen, wo wir etwas verändern können. Hinzusehen, wo wir Gutes entdecken, das wir lange übersehen haben. Wenn Jesus heute heilt, dann heilt er vielleicht genau diese Blindheit.Er schenkt uns einen neuen Blick auf das Leben, auf die Menschen, auf uns selbst. Und vielleicht beginnt dieses Wunder, wenn wir sagen„Jesus, öffne mir die Augen – damit ich wirklich sehen kann“.

Und dann sind wir wieder bei Maria. Ohne das „Ja“ von Maria kein Weihnachten- und das auch im übertragenden Sinn des Neuanfangs!

Diese mutige, starke Frau, die die junge Kirche auch mit gründete, findet sich wieder in den Taten und Handlungen ihres Sohnes, so wie wir uns in unseren Kindern wieder finden.

Marias, ihr Leben über den Haufen werfendes, verbindliches „Ja“, gibt uns Hoffnung, Freude und Liebe auf unserer Welt!

 

Im Anschluss an diesem Gottesdienst gab es bei Getränken und Keksen einen regen Austausch und die Gemeinschaft, die wir haben, wurde gelebt.

 

Vielleicht möchtet ihr euch das Lied „ Mary did you know“auch einmal anhören. Mir gefällt die Version von Angelo Kelly sehr gut.