Ökumene in Bracht

Bracht Ostergruß (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Mi. 29. Apr. 2020
Von:
Kristina Jansen

In diesem Jahr ist alles anders. Viele sind allein und voller Angst.

Wir machten uns Gedanken, wie wir euch in dieser für uns Christen so besonderen   Zeit begleiten könnten. Mit einem Anruf von Pfarrer Christoph Helbig: „Kristina, wir müssen etwas tun. Und ich habe da schon eine Idee!“ nahm eine besondere Aktion ihren Anfang.

In etwas mehr als einer Woche entstand unser ökumenischer „Ostergruß in besonderen Zeiten“. Verbunden mit vielen eine Tischabendmahlfeier – welche urchristliche Idee.

Eine kurze Liturgie und ein Brot. Gott – und ihr. Mehr braucht es nicht!

Pfarrer Christoph Helbig, Heide Baldus von Presbyterium, Kristina Jansen vom Leitungsteam schaffen das natürlich nicht alleine.

Unterstützer und Helfer waren schnell gefunden.

Und so konnten wir am 08.04.2020 unseren Ostergruß an euch verpacken und rechtzeitig vor Gründonnerstag verteilen.

Auch an eure Gesundheit haben wir alle gedacht: Masken und Handschuhe waren Pflicht.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Bei denen, die mit die 900 Tüten gepackt haben, bei allen, die fleißig die Grüße an unsere Pfarrbriefabonnenten und weitere uns eng verbundene Menschen verteilt haben. Leider haben wir euch nicht alle angetroffen. Daher haben wir über die Bauernläden noch viel mehr Menschen erreicht.

Bedanken möchten wir uns bei Erich und Maria Lehnen. Wir wollten die Brote bezahlten, weil auch die beiden von der Pandemie wirtschaftlich betroffen sind. Die Aktion gefiel den beiden so gut, dass sie uns die Brote nachträglich geschenkt haben. Vielen herzlichen Dank!

Nicht vergessen möchte ich aber euch. Vielen Dank für eure tollen Reaktionen. Wir und unsere Helfer durften soviel Dankbarkeit erfahren. Direkte Reaktionen an den Haustüren, Anrufe und Mails an das Pfarrbüro und jede Menge Dank bei facebook.

Das ist mehr, als wir uns vorgestellt haben!

In ökumenischer Verbundenheit

Kristina Jansen