Sternsinger unterwegs

a1 (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Di. 1. März 2022
Von:
Beate Schmitz

In Coronazeiten war es für uns nicht ganz einfach, die Sternsingeraktion zu planen.
Können wir überhaupt gehen, oder ist das Risiko zu groß?

Welche Beschlüsse gelten aktuell und was muss beachtet werden?

Kurz vor der Aktion haben wir beschlossen, die Aktion wie geplant durchzuführen. Alle Kinder und Begleiter hatten einen aktuellen Coronatest, um so die Sicherheit der Menschen an den Haustüren zu gewährleisten.

Los ging es am Freitag, den 7.1.22. Mit einer kleinen Gruppe besuchten wir die Kindertagesstätte St. Mariä Himmelfahrt. Mit den Kindergartenkindern haben wir gemeinsam gesungen und über die Heiligen Drei Könige gesprochen. Im Anschluss besuchten wir unser DRK Seniorenzentrum „Haus Franziskus“. Die Senioren erwarteten uns schon ungeduldig. Die Könige sprachen ihren Segen und gemeinsam wurden Sternsingerlieder gesungen und eine kleine Geschichte gelesen. Am Nachmittag ging es dann spontan zum REWE Parkplatz, wo wir unsere Lieder sangen, den Segen verteilten und Spenden sammelten.

Am Samstag, den 8.1.22, ging es weiter. 27 Sternsinger und 14 Erwachsene besuchten die Häuser in Bracht, bis es am späten Nachmittag zu regnen begann. Leider musste das gemeinsame Abschlussessen im Pfarrheim coronabedingt ausfallen. Stattdessen stärkten sich die Kleingruppen nacheinander im Pfarrheim.

Von den vielen Süßigkeiten, die die Kinder gesammelt haben, hat sich jedes Kind ein bisschen ausgesucht. Der größte Teil wurde an Annemarie Czaja für die ‚Suppentanten e.V‘ Mönchengladbach übergeben. Der Verein unterstützt Obdachlose und Bedürftige in Mönchengladbach mit Nahrungsmitteln und anderen wichtigen Dingen.

Den Rückkehrgottesdienst feierten wir gemeinsam mit den Sternsingern aus Brüggen in der Brachter Kirche. Als Dankeschön erhielt jeder Sternsinger eine Urkunde mit Gruppenfoto.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Kindern, Erwachsenen und Unterstützern - denn nur mit eurem Einsatz kann so eine Aktion erst gelingen!
Danke auch allen Spendern und Spenderinnen für das fantastische Ergebnis von rund 6000 Euro.

Das Sternsingerteam
Rabea Heynen und Beate Schmitz

a4 (c) Weggemeinschaft BBB