T(D)ankstelle

Foto Dankstelle (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Mi. 5. Feb. 2025
Von:
Neue Message Team

Euer Tank auch leer? T(D)ankstelle Jesus ?

 

Kennen Sie das auch? Der Wecker klingelt viel zu früh, die eine Socke von dem einen Paar, was noch sauber ist,hat ein Loch. Der Kaffee, den man dringend gerade jetzt braucht, schwappt über und man muss erst einmal aufwischen.

Und dann mache ich wie jeden Morgen eine Kerze an und danke, dass ich aufstehen durfte.

Auf der Arbeit begrüßt mich meine Kollegin herzlich.

Ein Kind schenkt mir ein selbstgemaltes Bild. Und da ist es auch egal, dass das nur so ist, weil Mama davon schon genug zu Hause hat.

Und mein Mann hat abends für mich gekocht.

 

Was bleibt hängen von diesem Tag? Wo finde ich Tankstellen, die mich durch den Tag, durch den Sommer, durch das Leben tragen?

Schon mal konkret darüber nachgedacht?

 

In diesem Gottesdienst gehen wir dem Gedanken nach wo wir auftanken können. Jesus zeigt uns in der Bibel viele Stellen die helfen können. So zum Beispiel…..

im Matthäusevangelium 11, 28-29 spricht Jesus zu seinen Jüngern: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.“

 

Jesus ist derjenige, der uns Ruhe verschafft und uns sozusagen „erquickt“, weil er die Fülle ist. Wer sich Gott öffnet, beziehungsweise „Jesus-bleifrei“ tankt, empfängt Kraft zum Leben, Kraft um seine Last zu tragen und das gratis und ohne Nebenwirkungen, bleifrei; ohne jenes Blei, dass uns nach unten zieht. Ohne Leistung, ohne Bedingungen ist die Tankstelle Jesu offen für alle, die zu ihm kommen. Lassen Sie ihr Leben bei Jesus zur Ruhe kommen und tanken Sie bei ihm auf! Ich tanke „Jesus bleifrei“ – Was tanken Sie?

 

Wir sollten einmal die negativen Gedanken beiseite schieben und aus Dingen die uns Nerven das Gute herausnehmen. So kann sich unsere Sichtweise ins positive verändern.

 

Wofür wir dankbar sein sollten, es aber oft nicht registrieren:

Den Teppich, den ich saugen muss, und die Fenster, die geputzt werden müssen…. Weil es bedeutet, dass ich ein Zuhause habe!

Die Steuern, die ich zahlen muss…..weil es bedeutet, dass ich eine Beschäftigung habe.

Die riesige Unordnung, die ich nach der gefeierten Party aufräumen muss… weil es bedeutet, dass ich von Freunden umgeben war.

Die vielen Beschwerden, die ich über die Regierung habe…. Weil es bedeutet, dass wir die Redefreiheit haben.

Den Wäscheberg zum Waschen und Bügeln…. Weil es bedeutet, dass ich Kleider habe.

Die vielen WhatsApp Nachrichten… weil es bedeutet, dass ich Freunde habe und es Menschen gibt,die an mich denken.

Der Wecker, der mich morgens unsanft aus meinen Träumen reißt… weil es bedeutet, dass ich am Leben bin und leben darf.

Das wir in die Kirche gehen und aus der Bibel hören können… weil es bedeutet, dass wir Religionsfreiheit haben.

 

Wie Francis Bacon bereits sagte: Nicht die Glücklichen sind dankbar.

Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.