#was Messdiener so machen

MLR eV (c) Förderverein der Messdienergemeinschaft Born-Bracht-Brüggen e.V.
Datum:
Fr. 29. Okt. 2021
Von:
Förderverein der Messdienergemeinschaft Born-Bracht-Brüggen e.V.

Rückblick - Jubiläumsfeier der Messdienerleiterrunde

Die Messdienerleiterrunde entstand im Jahr 2001. Im September diesen Jahres fand somit unser 20-jähriges Jubiläum statt. Dazu lud der Förderverein der Messdienergemeinschaft alle aktiven und ehemaligen Leiter und Leiterinnen ein, mit uns in Erinnerungen zu schwelgen, sich über die verschiedenen Aktionen und den Altardienst auszutauschen und alte Fotos anzuschauen. Wir feierten im Garten des Brachter Pfarrheims bei schönem Wetter, leckerem Essen und in toller Gesellschaft.

Seit 2001 haben sich viele junge Menschen engagiert und sich bemüht, die nächsten Messdiener und Messdienerinnen auszubilden und in unsere Gemeinschaft einzubinden. Beim Dienst am Altar werden alle Kinder und Jugendlichen so akzeptiert wie sie sind. Ihnen wird ein sicherer Raum gegeben, in dem jeder und jede so sein kann, wie er oder sie ist und sie können sich aktiv in unserer Weggemeinschaft einbringen.  Im Laufe der Zeit hat sich viel geändert, sodass es leider weniger Messdiener und Messdienerinnen gibt als vor 20 Jahren. Wir sind trotzdem sehr stolz auf alle Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinschaft, die wir motivieren können, zu dienen und sich einzu-bringen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die uns auf den unterschiedlichsten Arten unterstützt haben und vor Allem bei allen Ehemaligen, die uns so herzlich aufgenommen, uns diesen Weg bereitet und unsere Messdienergemeinschaft zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Förderverein der Messdienergemeinschaft Born-Bracht-Brüggen e.V.