#wasMESSDIENER somachen

Messdiener (c) MLR
Datum:
Do. 22. Juli 2021
Von:
MLR

Rückblick - „Mein Sohn kam völlig begeistert zurück“

Wir freuen uns so viele positive Rückmeldungen zu unserer Aktion für die Kommunionkinder 2021 bekommen zu haben. Dieses Jahr gab es das erste Mal einen von den Messdiener*innen organisierten Spielenachmittag für die Kommunionkinder. Es gab ein buntes Programm, unter anderem verschiedene Spiele zum Kennenlernen. Bei einer Rallye wurden Fragen rund um die Kirche, den Messablauf und die Aufgaben der Messdiener*innen beantwortet, zum Beispiel „Wann wurde unsere Kirche erbaut?“ oder „Welche vier Dinge bringen die Messdiener*innen vor der Wandlung zum Altar?“. In der Kirche haben uns die Kinder gezeigt, wie gut sie sich schon auskennen, konnten die Messdienergewänder anprobieren und durften einmal richtig laut sein beim Läuten der verschiedenen Klingeln. Zwischendurch gab es eine Pause mit Snacks und Getränken, in der wir Buttons selbst gestaltet haben. Die Spielenachmittage fanden an zwei Samstagen im Juni statt, insgesamt haben 30 Kinder aus Born, Bracht und Brüggen teilgenommen.

+++Save the date+++
Kommunionkinder der Jahre 2020 und 2021, Freund*innen, Geschwister und weitere Interessierte jeden Alters: Nach den Sommerferien wird es wieder Probegruppenstunden geben, in denen ihr uns Messdiener*innen und Leiter*innen besser kennenlernen könnt. Am 21.08. in Bracht, 28.08. in Born und 04.09. in Brüggen. Weitere Infos gibt es im nächsten Pfarrbrief und auf unserem Instagram-Account @mlrbbb2001. Gerne könnt ihr bei Interesse auch jetzt schon eine Mail schreiben an info@messdiener-bbb.de.

 

Impuls – „Höre ich richtig zu?“

Clara:  Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du richtig zuhörst?
Aaron:  Was soll das denn sein? „Richtiges Zuhören“? Wie kann man denn  nicht richtig zuhören? 
 Also ich höre immer mit den Ohren.
Clara: Genau das ist es! Du hörst mit den Ohren, aber dann? Mit dem  Gehörten muss schließlich etwas passieren. Denkst du über das  Gehörte nach? Und lässt du deine Gesprächspartnerin oder deinen  Gesprächspartner auch immer ausreden?
Aaron:  Naja, immer vielleicht nicht…
Clara: Erinnere dich mal an eine Situation, in der du das Gefühl hattest, dein  Gegenüber hört dir nicht richtig zu. Wie hast du dich gefühlt? Wie hast  du darauf reagiert?
Aaron:  Ein schönes Gefühl ist es nicht. Vielleicht hatte ich sogar das  Gefühl, dass meine Sichtweise nicht wichtig ist. Gesagt, habe ich  nichts.
 Wenn ich so darüber nachdenke, hat sich bestimmt auch schonmal  jemand wegen mir so gefühlt.

Ist dir beim Lesen auch eine Situation eingefallen, *in der dir nicht richtig zugehört wurde oder in *der du nicht richtig zugehört hast? Was wünschst du dir von Zuhörenden, wenn du etwas erzählst und was kannst du tun, um „richtig“ zuzuhören?