#wasMESSDIENERsomachen

Priesterweihe von Markus Terporten und André Vogelsberg am Samstag, 4. Juni, um 9.30 Uhr  durch Bischof Dr. Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen - Markus Terporten (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Datum:
Fr. 24. Juni 2022
Von:
Der Förderverein der Messdiener e.V.

Die Pfarrgemeinden BBB – ganz besonders Bracht – sind erfüllt mit Stolz und Freude. Selbst das schlechte Wetter konnte die Laune nicht verderben!
Am Pfingstsonntag, den 05.06.2022, feierten wir die Primiz des ehemaligen Messdieners und Messdienerleiters Markus Terporten. Wir, die Messdienergemeinschaft, freuen uns besonders, dass Markus diesen Weg gegangen ist und wünschen ihm von Herzen nur das Beste. 
Vor der Messe fand ein kleiner, aber festlicher Umzug mit vielen lieben Menschen statt: Wegbegleiter von Markus aus verschiedenen Orten, Priester und Diakone, ehemalige und neue Messdiener*innen, der Tambour- und Fanfarenkorps Einigkeit Bracht, die KAB, die Feuerwehr sowie die Schützen aus Bracht und Börholz-Alst. Alle hatten sich auf den Weg gemacht, um mit Markus zu feiern und ihn zu unterstützen. Die Messe war sehr bewegend, alle waren sehr gespannt und freuten sich, einen „Brachter Jung“ – einen ehemaligen Messdiener – vorne am Altar als Priester stehen zu sehen. 
Nach der Messe gab es einen kurzen Umzug zum Bischhof-Dingelstad-Platz. Dort bedankte sich Markus und eröffnete das Fest. Viele helfende Hände sorgten für Brötchen mit Wurst, eine Menge Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke. Leider begann es zu regnen, trotzdem war es ein gemütlicher Nachmittag mit geselligem Zusammensein. Es gab einige rührende Reden, unter anderem vom Bürgermeister, dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand. Der Musikverein Cäcilia Brüggen heiterte ebenfalls die Stimmung auf. Um den gelungenen Tag abzuschließen, hielt Markus um 18 Uhr eine Andacht in der Kirche mit anschließendem Einzelprimizsegen. Es war schön, seiner Predigt zuzuhören.
Wir als aktive und ehemalige Messdienerleiter*innen gratulieren Markus ganz herzlich und wünschen ihm Gottes reichlichen Segen für die kommende Zeit in seiner neuen Gemeinde. 
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch in BBB!
Der Förderverein der Messdiener e.V.