„Als Jesus getauft war, öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herab-kommen“ - Taufe unserer Kommunionkinder in BBB

Taufe1 (c) Pixabay
Di 7. Jan 2020
Katrin Hollmann

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Kinder, die zur Kommunionvorbereitung angemeldet wurden, und noch nicht getauft sind. Wir wollen diese Entwicklung als Chance nutzen, diese Familien neu anzusprechen und mit ihnen und allen Kommunionkindern die Taufe vorzubereiten und dann auch zu feiern.

Wir möchten erfahrbar machen, dass sich für die Kinder und ihre Familien wie für Jesus damals am Jordan, der Himmel öffnet. Deshalb haben wir wieder bewusst den Sonntag „Taufe des Herrn“  ausgesucht , dieses mal für alle Gemeinden am Samstag, den 11.1.2020 um 17.45 Uhr in Brüggen. Für die Familien bietet sich die Möglichkeit, sich gemeinsam auf diese Taufe vorzubereiten.  
Auch die Kommuniongruppen dürfen sich in die Gestaltung der Taufe einbringen.
Nicht zuletzt werden so auch die Gemeinden insgesamt zu Zeugen des Glaubens, die die Familien im Gottesdienst mit tragen und aufnehmen. 

Der Himmel öffnete sich und Jesus sah den Geist Gottes wie ein Taube auf sich herab kommen. Das wünschen wir auch unseren Kommunionkindern, die sich in diesen Tagen auf ihre Taufe vorbereiten: Der Geist Gottes möge sie erfüllen, dass sie begeistert sind zu bekennen: Ja, ich glaube! Dass sie aus dem Wasser und dem heiligen Geist neu geboren werden!

Katrin Hollmann