Einsegnung des neuen Pfarrheims

Bracht1
Datum:
Do. 21. Feb. 2019
Von:
Beate Schmitz

Circa 140 Menschen waren der Einladung ins Brachter Pfarrheim gefolgt, um bei der Einsegnungsfeier dabei zu sein.

Zu Beginn sangen wir das Lied „Gott baut ein Haus das lebt aus vielen bunten Steinen…“. Ja, wir alle sind die vielen bunten Steine, die dieses Haus mit Leben füllen werden. Wir, das sind die evangelischen und katholischen Christinnen und Christen in Bracht. Gemeinsam begingen wir mit Pfarrer Christoph Helbig und Diakon Wolfgang Türlings eine gelungene Andacht mit Segnung aller Räume und die Einsetzung des Schlusssteins durch den Architekten Gregor Dewey und stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden Franz-Josef Kaumanns. Auf der einen Seite des Grundsteins ist die Muttergottes aus dem Brachter Wappen zu sehen und auf der anderen Seite ein Segelboot als Zeichen der Ökumene. Pfarrer Helbig und Diakon Türlings sprachen über das Brachter Pfarrheim als ein hoffnungsstiftendes Gebäude im Hinblick auf unsere weitere ökumenische Zusammenarbeit. Da Pastor Schürkens erkrankt war, überbrachte Kristina Jansen in seinem Namen ein paar Grußworte an die Anwesenden.

Im Anschluss an die Segensfeier gab es ein Gläschen Sekt zum Anstoßen und ein reichhaltiges Finger-Food-Buffet. Die Anwesenden Vertreter der verschiedenen Vereinen und Gruppierungen nutzten die Möglichkeit sich alle Räume anzuschauen und sich im Gespräch mit den anderen Vereinen auszutauschen. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der den Auftakt zu hoffentlich noch vielen schönen gemeinsamen Feiern gebildet hat.

Ich möchte mich hier auch noch bei meinen Mitstreitern aus dem Presbyterium, Pfarreirat und der Messdienerleiterrunde bedanken, die mit viel Einsatz diese Feier vorbereitet und umgesetzt haben.

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen Helfer, ohne die so vieles hier in Bracht nicht möglich wäre. 

Beate Schmitz