Erstkommunionfeier 2020

Ixthys (c) Pixabay
Datum:
Di. 26. Mai 2020
Von:
Katrin Hollmann

Liebe Gemeinden, liebe Brüder und Schwestern,

Wir werden noch gemeinsam das Mahl mit Jesus feiern!  Das hatte ich uns allen und besonders den Kommunionkindern versprochen.
In Absprache mit allen Verantwortlichen hier vor Ort sieht es danach aus, dass wir kurz nach den Sommerferien das Fest der Erstkommunion nachholen können. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es besser ist, jetzt bald in einem kleinen Rahmen zu feiern, als bis in das nächste Jahr abzuwarten.      
Nach Pfingsten werde ich mich mit den Katechetinnen treffen, um mit ihnen gemeinsam zu überlegen, wie wir diese Messen in kleineren Gruppen für alle in einer trotzdem schönen und würdigen Form feiern können.    
Die Kommunionkinder erhalten von mir in diesen Tagen wieder einen ermutigenden Brief. Ich sende ihnen allen ein kleines Armband, auf dem Fische abgebildet sind. Es ist der „Ichthys“ – der Fisch, der als Geheimzeichen für Christus gilt: Fisch heißt auf Griechisch „Ichthys“. Die Buchstaben des Wortes ergeben den Satz: Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter. Vielleicht haben Sie diesen Fisch ja schon mal auf einem Auto als Aufkleber gesehen. Das sagt uns: Da ist ein Christ unterwegs! Die Kommunionkinder können das Armband jetzt bis zur Kommunionfeier tragen oder aufbewahren und dann bewusst bei der Feier anziehen. Wenn wir es sehen wissen wir: Jesus, der Retter, er begleitet uns und verbindet uns im Glauben.  
Beten wir auch weiterhin für unsere Kommunionkinder und ihre Familien!

Ihr und Eure            
Katrin Hollmann         

Gemeindereferentin