Erstkommunionvorbereitung 2022

Pusteblume (c) Pixabay
Datum:
Fr. 29. Okt. 2021
Von:
Katrin Hollmann

Jesus sagt: Tragt mich in die Welt! Jesus kennen lernen und die Erfahrung mit ihm in die Welt tragen!  Unter diesem Motto machen wir uns gemeinsam auf den Weg: Die 70 Kommunionkinder unserer drei Gemeinden wollen in der Zeit der Vorbereitung auf die Kommunion immer mehr erfahren und erspüren, wie Jesus sich uns in Brot und Wein schenkt. Wir lassen uns dabei anregen vom Bild der Pusteblume.

Mit und während der Erstkommunionvorbereitungszeit wächst der Löwenzahn zur Pusteblume. Die Blütenblätter in der Gemeinschaft, welche wiederum aus einem Stiel, Blätter und Wurzeln, also „aus der Gemeinde“ gedeihen. Die kleinen weißen Schirmchen -hier die EK-Kinder-  verteilen sich in ihrer Umgebung, in der Welt, überall dort, wohin der Wind sie weht, um dort wieder neu zu wachsen und selbst Frucht zu tragen. Der Löwenzahn hat auch eine symbolische Bedeutung für Leben und Verwandlung. Wie andere Pflanzen auch ist er ein Symbol der Entwicklung von der Knospe über die Blüte bis zum verblühten Zustand hin zum Verteilen der Samen durch den Wind, um neu in der Erde zu wurzeln.  Die Sonne / Hostie gibt die Kraft bzw. ihre Wirkung in Wort und Tat an die kleinen Pusteblumenschirmchen, die sich in alle Welt sozusagen in alle Himmelsrichtungen verteilen. Der Wind verstreut die Samen der Pusteblume in die Weite hinaus. Der beginnende neue Glauben soll nicht im Herzen der Kinder verschlossen bleiben, sondern hinausgetragen werden in die Welt. So machen wir uns in 10 Gruppen gemeinsam auf den Weg: Mit den 21 Katechet*innen, mit den Familien und auch mit unserer Gemeinde, die wir um das stärkende Gebet für die Kinder bitten.  Katrin Hollmann