Feier der Firmung

Firmung (c) unknown
Datum:
Do. 31. März 2022
Von:
Wolfgang Türlings

Liebe Familien in Born – Bracht – Brüggen!
Im letzten Pfarrbrief durfte ich es ankündigen: Am Sonntag, dem 6. März standen die Gottesdienste zur Firmung von insgesamt 50 jungen Menschen an.
Es war nicht nur schönes Firmwetter (wenn es denn sowas überhaupt gibt), sondern auch ein Morgen, an dem man die Erwartungshaltung der Firmlinge und ihrer Familien kurz vor den Gottesdiensten sowohl in Brüggen, als auch später in Bracht regelrecht spüren konnte. 
Selten waren unsere Kirchen so voll mit Menschen. Das war schon für sich gesehen, ein eindrucksvolles Bild.
Wir, das Katechetenteam, hatten uns zunächst morgens in der Sakristei in St.Nikolaus versammelt, um letzte Dinge abzusprechen, die Küsterin Frau Liebens war mit den vorbereitenden Arbeiten beschäftigt, als zunächst der Fahrer von Weihbischof Borsch, bepackt mit allem, was ein Bischof so zur Firmung benötigt, in die Sakristei kam. Der Weibischof selbst nahm sich noch eine kurze Weile, um den Kirchenraum auf sich wirken zu lassen und sicherlich auch um ein vorbereitendes Gebet zu sprechen. So machte er es später auch in St. Mariä Himmelfahrt.
Der Firmgottesdienst in Brüggen begann pünktlich und die vorherige Anspannung aller Beteiligten löste sich. Eine Vertreterin der Firmbewerber begrüßte unseren Weihbischof und er eröffnete liturgisch den Gottesdienst.
Man muss schon sagen, dass Weihbischof Borsch eine wirklich tolle Gabe hat, die Firmlinge anzusprechen. Auf sie komme es an, sagte er. Sie sollten aus ihrem Christsein auch etwas machen.
Jeder habe als Christ auch die Aufgabe als Christ zu leben und unseren Glauben weiter zu tragen.
Natürlich kann an dieser Stelle nicht alles Inhaltliche wiedergegeben werden.
Seine wichtigste Botschaft und Bitte an die Firmlinge in Brüggen wie in Bracht aber war: „Vergesst das Beten nicht“. Dazu holte er aus der Hosentasche, unter Hochkrempeln seiner liturgischen Gewandung eine kleine Taschenbibel hervor und hielt sie hoch. Das war sehr authentisch, und man merkte deutlich, wie sehr ihm diese Bitte am Herzen lag.
Fast schon selbstverständlich war, dass er nach der Firmung der jungen Leute, die in beiden Kirchen übrigens ganz wunderbar klappte, jeder vom ihm ein Exemplar dieser kleinen Taschenbibel persönlich geschenkt bekam. Diese kleinen Neuen Testamente selbst zu übergeben, das wollte er sich nicht nehmen lassen. 
In Bracht lief alles ebenfalls wie am Schnürchen und auch genau so ab wie in Brüggen. Nur das dort auch der Chor Nova Cantica unter Leitung von Wolfgang Goertz auf sehr schöne Weise den Firmgottesdienst beschenkte.
Wir danken Weihbischof Borsch, dass er mit seiner herzlichen, zugewandten und zu jedermann freundlichen Art, allen Menschen begegnet ist und auf seine unnachahmliche Weise uns allen ein Beispiel an Glaubensfreude geschenkt hat.
Ein Dank aber muss unbedingt auch dem Katechetenteam Beate und Vici Schmitz, Kristina Jansen und Sandra Das ausgesprochen werden. Ohne ihren tollen Einsatz und ihr Glaubenszeugnis wäre das alles nicht gelungen.
Für den November planen wir wieder zwei Firmgottesdienste mit Weihbischof Borsch. Wir haben ihn schon in Aachen „gebucht“. Wir freuen uns darauf.
Für das Katechetenteam ganz herzlich: Ihr und Euer Diakon W. Türlings