KAB Bracht - den Kreis Viersen besichtigen

KAB (c) KAB Bracht
Datum:
Fr. 17. Mai 2019
Von:
KAB Bracht

Die KAB Pfarrgruppe St. Mariä Himmelfahrt Bracht hatte ihre Mitglieder und Gäste zu einer Rundfahrt mit dem Planwagen durch den Kreis Viersen am Maifeiertag eingeladen. 32 Teilnehmer nahmen an der Fahrt teil, und mussten zugeben, dass sie im Kreis Viersen doch nicht alles kennen.

Nach einem guten Frühstück in der Brachter Mühle bestieg man den Planwagen von Josef Hendrix. Der Kreistagsabgeordnete H. J. Kampe hatte die Tour geplant und erklärte ausführlich die einzelnen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und er wusste auch einige lustige Anekdoten zu erzählen.

Erste Station war das Gewerbe- und Industriepark VENETE. Von da aus besichtigten wir den nie fertig gewordenen Nordkanal bei Straelen - Louisenburg, den Napoleon bauen wollte. Durch das Waldgebiet der Hinsbecker Höhen vorbei am Birkenkopp, Teufelsstein, Flootsmühle vorbei an der Geer (hist. Gerichtsstätte), der Jugendherberge zum Landgasthaus Waldesruh.

Über Wirtschaftswege über Hinsbeck-Glabbach durch die Ziegelheide erreichte die Gruppe dann Kempen. Dort wurde die historische Innenstadt besichtigt mit markanten Gebäuden und Einrichtungen. Ausführliche Erklärungen von Herrn Kampe gaben Aufschluss über Bedeutung der ehemaligen Kreisstadt.

Am Nachmittag hatten sich die Teilnehmer eine Stärkung verdient, die im Hof-Café Wingertsches Erb, Unterweiden, Tönisvorst in Form eines Stücks Kuchen mit Kaffee eingenommen wurde.

Über den Kempener Außenring ging es dann in Richtung Grefrath, Dornbusch, Lobberich und Breyell wieder zurück zu Brachter Mühle, wo die Rundfahrt dann gegen 18:30 Uhr endete.