Leitwort Nr. 18

Erntedank

Erntedank (c) Pixabay.com
Datum:
Fr. 5. Okt. 2018
Von:
Alexandra Scherrers

Liebe Gemeindemitglieder in unserer Weggemeinschaft Born, Bracht und Brüggen!

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, also eine Woche nach dem eigentlichen Erntedankfest, feiern wir auch im Kinder- und Jugendheim Schloss Dilborn Erntedank. Wir tun dies gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der ‚via nobis die Jugendhilfe‘ und den Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwach­senen aus unserer Weggemeinschaft.

Erntedank bedeutet Dank zu sagen für die vielen und reichen Früchte unserer Zeit und unseres Lebens. Dabei denken wir zunächst an die Gaben der Natur. Sie erinnern uns immer daran, dass wir das, was wir zum Leben brauchen, Gott verdanken.

Es gibt aber andere Früchte Gottes:

Die Frucht, die wir bringen, wenn wir in Jesus Christus verwurzelt bleiben. Es ist die Hingabe an Gott und die Menschen im Geiste Jesu, die reiche Frucht trägt.

Die Früchte des Heiligen Geistes. Der Apostel Paulus stellt sie den Werken des Fleisches gegenüber und sagt: Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut. Wer diese Früchte in sein Leben bringen will, muss ähnlich dafür arbeiten, wie der Winzer im Weinstock in seinem Weinberg. Von meinen Früchten, sagt Gott, könnt ihr leben.

Ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an der gemeinsamen Erntedank-Feier in die Schlosskapelle Dilborn ein! Im Anschluss an den Wortgottesdienst haben die Kinder und Erwachsenen die Möglichkeiten zu essen, zu trinken und zu spielen. Jede Gruppe des Kinder- und Jugendheimes hat dafür etwas Beson­deres vorbereitet. Eine Attraktion dabei ist die Treckerfahrt. Mit Ihrem Kommen setzen Sie und setzt ihr ein starkes Zeichen der gemeinsamen Ausrichtung und der Verbundenheit mit den Kindern, Jugendlichen und Erzieherin­nen von Dilborn.

Samstag, den 13. Oktober 2018 von 11.00 bis 13.00 Uhr auf dem Gelände des Kinder- und Jugendheimes Schloss Dilborn.

Ute Maria Spitzer

Gemeindereferentin