Ökumene

Ökumene 02-20 (c) Weggemeinschaft BBB
Mi 29. Jan 2020
Kristina Jansen

Das Jahr ist noch jung. Doch blicken wir bereits auf zwei Gelegenheiten zurück, die wir ökumenisch gestaltet haben.

Zuallererst ist hier der zweite ökumenische Neujahrsempfang im Pfarrheim in Bracht am 19.01.2020 zu nennen. Wir begannen gemeinsam mit einem ökumenischen Wortgottesdienst. Ein erhebendes Bild: ein evangelischer Pfarrer mit katholischen Messdienern am Altar! Das mache uns mal einer nach. Daran schloss sich der Empfang im Pfarrheim an. Viele fleißige Hände aus dem Presbyterium und aus dem Pfarreirat richteten bereits Samstag den Saal her. Nach den Begrüßungsworten des Pfarreirats durch Kristina Jansen, von Pfarrer Christoph Helbig und von Pfarrer Johannes Quadflieg konnte endlich gefeiert, gegessen und getrunken werden. Wir danken jedem Einzelnen, dass er zu einem schönen Neujahrsempfang beigetragen hat.

Danach ist hier das Gebet für die Einheit der Christen am 21.01.2020 zu nennen.

Der ökumenische Vorbereitungskreis bedankt sich bei jedem, der am Gebet teilgenommen und den Abend auch für uns zu etwas ausgesprochen Schönem gemacht hat. Wir sind froh, dass wieder so viele mit uns für die Einheit gebetet haben.

Das erste Mal fand das Gebet als Symbol im ökumenisch genutzten Pfarrheim statt. Das möchten wir auch in Zukunft so halten.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken,  die mit ihrer großzügigen Spende zur Unterstützung der ivorischen Flüchtlinge in Liberia beigetragen haben.

Wir konnten 124,40 EUR an Caritas International überweisen.

Für den ökumenischen Vorbereitungskreis    

Kristina Jansen