Renate Stiels nimmt Abschied nach 43 Dienstjahren

Horizonte Verabschiedung_Renate_Stiels_Kita_StNikolaus (c) Horizonte
Datum:
Do. 22. Apr. 2021
Von:
Cordula Pohl-Gerhard, Öffentlichkeitsarbeit Horizonte

Renate Stiels nimmt Abschied nach 43 Dienstjahren

Nach insgesamt 43 Dienstjahren als Erzieherin, davon 19 als Leitung der katholischen Kita
St. Nikolaus in Brüggen, verabschiedet sich Renate Stiels in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einer kleinen, corona-konformen Feier im Außengelände der Kita sagten die Kinder, die Mitarbeiter und die Geschäftsführung der Horizonte am Freitag, den 16. April, „Tschüss“ zu ihrer Kita-Leitung. Die Nachfolge ist auch schon geregelt: Marina Jansen wird ab dem 1. Mai offiziell die Leitung der Einrichtung übernehmen.

Große Auftritte seien sowieso nicht „ihr Ding“, wie Frau Stiels schon vor der Verabschiedung verlauten ließ. Aber ganz so einfach wollten die Kinder, das Team und die Geschäftsführerin des Trägers Horizonte, Sylwia Digiacomo, sie dann doch nicht gehen lassen.

Aber wie feiert man unter Coronabedingungen? Am besten draußen mit viel Abstand und zusätzlich online. So bereiteten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern und der Gemeindereferentin Frau Katrin Hollmann einen Wortgottesdienst vor. Bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel sangen und feierten sie dann getrennt nach Settings (feste Gruppen) und doch gemeinsam den Abschied.

 

Auch Frau Digiacomo konnte an der Feier teilnehmen. Das Wohl der Kinder und deren individuelle Förderung standen für Frau Stiels immer an oberster Stelle, sagte die Geschäftsführerin in ihrer Abschiedsrede. Und auch die Weiterentwicklung der Kita unter Berücksichtigung der christlichen Werte seien ihr sehr wichtig gewesen. Gemeinsam mit ihrem Team habe sie den Kindern eine Umgebung geschaffen, in der sie sich wohlfühlen. „Es ist nicht leicht, eine erfahrene und exzellente Kita-Leitung wie Sie in den Ruhestand zu verabschieden. Glück, Gesundheit und Gottes Segen sollen Sie auf Ihren Reisen stets begleiten. Machen Sie es gut! Wir werden Sie vermissen!“, so Digiacomo. Mit diesen Worten überreichte sie Frau Stiels ein Blumengesteck in Form einer Torte sowie einen Büchergutschein.

 

Renate hat aus ihrem Glauben heraus gelebt und auf jedes Kind geschaut. Der gute Geist, der in der Einrichtung gelebt wird, haben wir dir zu verdanken!“, sagte die Gemeindereferentin der Kirchengemeinde St. Nikolaus Frau Hollmann zum Abschied.

 

Im Anschluss an den Wortgottesdienst verabschiedeten sich die Gäste, die nicht persönlich zum Fest erscheinen konnten, per Videokonferenz. Frau Susanne Reinartz vom Jugendamt des Kreises Viersen bedauerte, dass sie sich nicht persönlich von Frau Stiels verabschieden konnte und bestellt Grüße von vielen Kolleg*innen. „Seit 2002 haben wir immer gut und konstruktiv zusammengearbeitet. Mit ihrer ruhigen Art sind Sie sehr gut auf die Eltern eingegangen. Für Ihren „Unruhezustand“ wünschen wir Ihnen alles Gute!“. Auch Frau Monika Nießen-Lemke, pädagogische Fachberaterin und freie Dozentin, schloss sich diesen Worten an. Mit ihrem eigenen Stil, so Nießen-Lemke, viel Ästhetik und immer auf‘s Kind zentriert habe Frau Stiels die Kita über viele Jahre geprägt. Daraufhin verabschiedeten sich alle anderen Gäste und die Videokonferenz war vorbei.

Als Überraschungsgast kam dann, offline und ganz real, Herr Pastor Alexander Schweikert als ehemaliger Arbeitgeber und Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden Brüggen/Niederkrüchten persönlich zum Abschied. Frau Stiels freute sich und war ganz gerührt von soviel Zuspruch und Aufmerksamkeit. Bereits am Tag zuvor hatten die Vertreter vom Elternbeirat und Förderverein mit einem „Zaungespräch“ die Gelegenheit genutzt, sich von ihrer Kita-Leitung zu verabschieden und ihr noch Abschiedsgeschenke zu überreichen.

 

So haben wir also die Verabschiedung von Frau Stiels in Corona-Zeiten gefeiert – mit viel äußerem Abstand aber mit innerer Verbundenheit. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen!

 

 

Horizonte

Gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld und Kempen/Viersen mbH

Die Horizonte ist eine gemeinnützige Trägergesellschaft für 15 katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld (Meerbusch) sowie Kempen und Viersen. Sie ist angebunden an das Bistum Aachen und beschäftigt ca. 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geschäftsführerin ist Frau Sylwia Digiacomo, der Aufsichtsratsvorsitzende ist Herr Peter Gartz. Gegründet wurde die Horizonte im Dezember 2013.

 

Kontakt:

Cordula Pohl-Gerhard,
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 02162.81555-14
cordula.pohl-gerhard@bistum-aachen.de
https://kita-horizonte.de

 

Bildnachweise: Horizonte

Horizonte Verabschiedung_Renate_Stiels_Kita_StNikolaus (c) Horizonte
Horizonte Verabschiedung_Renate_Stiels_Kita_StNikolaus (c) Horizonte
Horizonte Verabschiedung_Renate_Stiels_Kita_StNikolaus (c) Horizonte