Gebetstag N 2019 (c) KFD St. Nikolaus

Rückblick Weltgebetstag Brüggen

Gebetstag N 2019
Fr 29. Mär 2019
KFD

Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ lud die KFD St. Nikolaus Brüggen zum Weltgebetstag der Frauen 2019 ein. Thema in diesem Jahr war „Slowenien“. Zahlreich erschienen die Gäste um 14:30 Uhr im Pfarrheim. Viele unserer evangelischen Schwestern waren erschienen. Nur so kann gemeinsam Ökumene gelebt werden. Die Helferinnen hatten die Tische nach slowenischer Sitte eingedeckt. Die Bastelgruppe hatte rote Nelken für die Dekoration hergestellt. Ein Gasttisch wurde mit slowenischen Spezialitäten nach Originalrezepten gedeckt. Hierzu gehörten ein Hochzeitsbrot, ein Nusskranz (Potcia), ein rotes Hochzeitsherz, Rosmarin, Trauben und Wein. Hiervon konnte jeder probieren. Gertrud Jansen und Annemie Jansen erzählten über Bräuche aus dem Land Slowenien.

Zu Beginn des Wortgottesdienstes unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ begrüßte Gertrud alle Gäste mit einem herzlichen „Dober dan“, (guten Tag). In diesem Jahr ging es ganz besonders um die Unterstützung der Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen zu können“. Die Kollekte in Höhe von
€ 400,00 wird zur Unterstützung der Projektgruppe für Frauen und Mädchen verwandt. Die Verwendung der Kollekte war für diesen Zweck gebunden.  Anschließend waren alle zur Kaffeetafel eingeladen. Zum Kaffee gab es selbstgebackene Kuchen. Vielen Dank an alle Spender für Kuchen, Milch, Kaffee und Zucker und ein besonderes Dankeschön an das Küchenteam für ihren Einsatz.

Das Leitungsteam