Spendung des Firmsakramentes in unseren gemeinden

Logo Firmung (c) pixabay.com
Datum:
Sa. 21. Aug. 2021
Von:
Diakon Wolfgang Türlings

Spendung des Firmsakramentes in unseren Gemeinden

Liebe Gemeindemitglieder in Born, Bracht und Brüggen!
In den vergangenen zwei Jahren haben wir immer wieder viel Mühe darauf verwendet, eine Vorbereitung für kommende Firmungen zu organisieren.
Wir mussten leider feststellen, dass bedingt durch die Coronaepidemie, es uns einfach nicht gelingen wollte, eine verlässliche, über Monate hinweg beständige Firmkatechese zu garantieren.
Die Spendung des Firmsakramentes bedeutet ja immer auch das recht nahe Zusammentreffen von Firmlingen und Katecheten, da war die Ansteckungsgefahr einfach zu groß.
Nun aber wollen wir noch einmal einen neuen Anlauf wagen. Irgendwann muss es doch einfach mal möglich sein. Wir haben eine Vorbereitung in Zusammenarbeit mit dem Kloster in Steyl organisiert.
So haben wir nun alle potentiellen Firmkandidaten angeschrieben und ihnen Termine für Vorbereitungstreffen angeboten. Hier warten wir nun auf die Rückläufer. 
Eine eventuelle Firmung ist dann für das Frühjahr angedacht. Das Bischofsbüro wird dazu kurzfristig angefragt.
Wir halten Sie in unseren Gemeinden gerne auf dem Laufenden und die Firmlinge, die sich auf das Anschreiben zurückmelden, werden direkt persönlich informiert.
Bitten wir um Gottes Beistand und Segen für die kommende Zeit für unsere Firmbewerber und die Katecheten.
Für unser Vorbereitungsteam stellvertretend:
Ihr und Euer Diakon W. Türlings