Weihnachten, der Geburtstag von Jesus

Weihnacht
Datum:
Fr. 21. Dez. 2018
Von:
Beate Schmitz

Wie ist das, wenn ein Freund Geburtstag hat? Was schenkt man ihm oder ihr? Etwas Persönliches, das von Herzen kommt, vielleicht einfach nur Zeit – Zeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen – Zeit, die ich gerne mit ihm/ihr verbringe.

Wie ist das mit Jesus? Im Advent gibt es so viele Angebote in unseren Gemeinden, da nehme ich mir die Zeit innezuhalten und darüber nachzu-denken, was er von mir erwartet.

Dann kommt das Weihnachtsfest - der Geburtstag - da müssen wir schon ganzschön aufpassen, dass das Geburtstagskind nicht in dem ganzen Wust von Geschenken und Hektik untergeht. Da steht die heilige Familie unterm Tannenbaum voller Hoffnung und Liebe, die uns das Jesuskind entgegen bringen möchte. Wenn auch wir dann in Gedanken dort stehen und diese Liebe fühlen und weitergeben können - dann ist Weihnachten!

Und nach Weihnachten: wie schnell sind Tannenbaum und Krippe wieder im Keller verschwunden? Bis nächstes Jahr…. Jesus unser Freund und Bruder, auch weggepackt?

Einem Freund schenkt man Aufmerk-samkeit und zwar nicht nur an seinem Geburtstag. Zu meinen Freunden halte ich den Kontakt auch das ganze Jahr über mal mehr, mal weniger.

Auch Jesus möchte uns das ganze Jahr über begleiten – geben wir ihm einen Platz in unserem Leben, denn „nach Weihnachten ist vor Weihnachten“.

Ich wünsche Ihnen und euch allen ein gesegnetes Weih-nachtsfest. Mit einem besinnlichen Gottesdienst am Heiligen Abend und das gemütliche Beisammensein im Kreise Ihrer und eurer Familien und Freunden.  

Beate Schmitz