Weihnachten...

Krippe1 (c) Pixabay
Datum:
Fr. 20. Dez. 2019

…ist das Fest, an dem wir die Lichter anzünden, einander die Hände reichen, uns mit Wünschen und Gaben beschenken. Zu Weihnachten suchen wir die Verbindung mit den Menschen aus nah und fern. Es wird vom Frieden auf Erden gesprochen und gesungen. Wünsche gehen in Erfüllung - und "in den Herzen wird´s warm..." In alledem wirkt ein Ereignis nach, das nun mehr als zweitausend Jahre zurückliegt und von dem in der Weihnachtsnacht überall auf der Welt erzählt wird; ein Ereignis, das in der Heiligen Schrift sehr anschaulich geschildert wird und doch letztlich unbegreiflich bleibt: dass Gott Mensch wurde und uns in dem Kind von Betlehem so greifbar nahe kam. Damit hat ein neues Menschsein, eine neue Friedensbotschaft unter uns zu leben begonnen. Allerdings ist vieles davon noch nicht spürbar. Und trotzdem ist die Botschaft der Krippe von Betlehem Wahrheit geworden: Die in der Heiligen Nacht sichtbar gewordene Liebe Gottes zu uns hat immer wieder Menschen ermutigt, sich von dieser Liebe anstecken zu lassen und sie im eigenen Tun zu verwirklichen. Die Menschwerdung Gottes ruft auch heute nach der Menschwerdung des Menschen, und das nicht nur für einen Tag. Weihnachten gehört in alle Tage des Jahres. Weihnachten ist nie vorbei!

 

Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn eine/r Verständnis zeigt für den anderen, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ein Kind bejaht und geboren wird, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ein Mensch in Not Hilfe erfährt, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn eine/r neu zu hoffen beginnt, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn eine/r einen neuen Anfang macht, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn eine/r der Schöpfung zur Zukunft verhilft, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn andere von den Christen sagen:

                               "Seht, wie sie einander lieben!", ist Weihnachten.

 

Ihnen und euch, den Kindern und Jugendlichen, unseren Pfarrangehörigen und Mitbürgern, besonders aber auch unseren alten und kranken Mitmenschen, sowie den Neuzugezogenen, wünschen wir im Namen der Weggemeinschaft Born-Bracht-Brüggen ein gesegnetes, frohes und Hoffnung schenkendes Weihnachtsfest. Die Güte und Menschenliebe Gottes begleite uns alle auf dem Weg durch das Jahr 2020.